Prüfungsanmeldung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Prüfungsanmeldung

Quelle


eine ausgezeichnete information!


im gegensatz zu deiner signatur


ich warne euch, wenn mich jetzt jeder wegen meiner signatur anhitlert, dann ändere ich sie wieder!


Gut dass das Pruefungsamt daemlich ist: Den Pruefungsplan gibts naemlich nicht online sondern nur beim Pruefungsamt offline…

@cody: Ich vermute mal deine PCs nehmen verhaeltnismaessig genausoviel Platz auf deim Schreibtisch ein wie deine Signatur in den Posts :wink:


Der Pruefungsplan ist dieser blaue doppelseitige Bogen. Fuer die Arbeit im Buero sind so farblich gekennzeichnete Boegen recht praktisch. Den Bogen kriegst du ja im Prinzip auch nur einmal und musst ihn dann halt immer nur vorzeigen. ich hab den sogar zugeschickt bekommen, weil wir vorher einen anderen Bogen hatten und den nun quasi umschreiben mussten.
Die Kommunikation mit dem Pruefungsamt hat sich in den letzten Jahren stark gebessert. Frueher wurde man eigentlich grundsaetzlich angeschnautzt, weil man irgendwas vergessen, falsch ausgefuellt oder zum falschen Formular gegriffen hat (“DA STEHT DOCH KLAR UND DEUTLICH STUDIENBEGINN VOR 2000! WANN HABENS DENN ANGEFANGEN.”). Heut wird man freundlich begruesst, das Formular kurz durchgeschaut und darauf hingewiesen, wenn man noch was nachreichen muss.
Wenn du einen Verbesserungsvorschlag hast, dann schreib ne email, die haben ja auch nix davon, wenn sich jeder ueber sie aergert.

@cody: ohne benchmarks sind deine Werte mal nur bullshit wert. wahrscheinlich kann dein Betriebssystem nicht mal alle features ansprechen


Ja stimmt, das PA ist schon besser geworden. Ich hab das auch nicht direkt so gemeint, nur eben auf der einen Seite betonen (auch wenn man reingeht) dass alle Formulare online sind, aber dann den Pruefungsplan nur offline rausruecken :slight_smile:

Edit: ich hatte sogar mal ein richtig gutes Erlebnis bei denen: Bin um 16:20 rein, und wollte fragen ob sie offen haben, die meinten dann “na eigentlich haben wir 9-12 geoeffnet – aber was brauchens denn” Das war mal richtig cool!


ich werd meine studiarbeit anfang juli abschließen …
den schein dafür werd ich also wahrscheinlich(?) noch später bekommen.

trotzdem wollt ich mich für meine 3 (ja, drei) übrigen prüfungen anmelden.
meint ihr das geht? (scheintechnisch, nicht lerntechnisch!)

:slight_smile:


Nachreichtermin der Scheine fuer den September/Oktober Preufungszeitraum ist der 28.07.06 (siehe http://www.uni-erlangen.de/studium/service/pruefbehoerden/tech/anmeldetermine/Anmeldetermine_SS_2006.pdf). Wenn du deine Studiarbeit bisdahin abgibst, solltest du eigentlich zumindest einen 4.0-Schein bekommen. Den nachreichen und gut ist. Das hoff ich zumindest, hab das gleiche Problem :slight_smile:


Ja, das geht so.

Einfach bei der Anmeldung auf dem Prüfungsplan die Studienarbeit eintragen und zu den Prüfungen anmelden. Die Nachreichfrist für Scheine (also auch Studienarbeit) ist der letzte Freitag des Semesters, aber das Prüfungsamt macht auch gerne mal eine Ausnahme, und nimmt Scheine auch noch bis zu 1-2 Wochen später an. Es ist dabei ratsam dies aber vorher dem Prüfungsamt mitzuteilen, damit man nicht evtl. auf die Nase fällt. Wenn ein Schein fehlt, dann darf man natürlich nicht zur allerletzten Prüfung.

Den Schein für die Studienarbeit kann man üblicherweise schon eher ausstellen lassen, als man egtl. fertig ist. Meistens wird dafür je nach Betreuer die fertige Ausarbeitung gefordert, d.h. nachträgliche Arbeiten/Korrekturen am Code sind meist noch erlaubt. Anschliessend kann man dann seinen 4,0 Schein mitnehmen, was dem Prüfungsamt als Zulassung zur letzten Prüfung ausreicht. Die wirkliche Note der Studienarbeit wird dann später - nachdem der Betreuer es in Ruhe bewertet hat - nachgereicht, und hat keinerlei Auswirkungen auf die Teilnahme bei der letzten Prüfung.


thx!


Letztes SS gab es zwei Termine zur Anmeldung: Einen fuer Pruefungen im Juli (oder so) und einen fuer Pruefungen Ende Sept. / Anfang Oktober.

Gibt es diesmal diesen zweiten Termin nicht?
Waere mir wichtig, da ich mich noch nicht anmelden will… und ich kann mich ja schlecht auf gut glueck fuer 2 Pruefungen anmelden, von denen sich beide in einem Teil ueberschneiden, etc. und das noch ohne jemals eine Vorlesung besucht zu haben…


da hast du leider pech.

laut http://www.uni-erlangen.de/studium/service/pruefbehoerden/tech/anmeldetermine/Anmeldetermine_SS_2006.pdf
war die anmeldung zum frühen prüfungszeitraum am 24. und 25. April.


maaan, ich hab natürlich die frühe prüfungsanmeldung wiedermal verschlafen.
naja, immerhin geht der späte prüfungszeitraum vom 4.9. bis zum 20.10., also reichlich zeit auch für 2 prüfungen. oder darf man nur eine pro zeitraum machen?


Du darfst sogar alle vier im selben Zeitraum machen


kannst dich bis 11.08. doch wieder abmelden


Deswegen hatte ich das ja geschrieben, Junge! Ich kann wohl kaum einem Prof verklickern, dass ich mich in 2 Prüfungen zur gleichen Vorlesung prüfen lassen will. Somit kann ich auch nicht beide Kombinationen einfach vorsorglich anmelden :wink:


Schilder einfach mal dem Sachverhalt dem Pruefungsamt, kann ja sein das sich da was machen laesst, da geht meistens mehr, als so ‘offiziell’ auf den Seiten steht. Es spricht ja nix grundlegendes dagegen, solche Pruefungen auch noch kurzfristig anzuberaumen oder umzulegen. Als Prof. Teich letztes Jahr ein paar Monate in USA war sind wir auch fuer einen anderen Pruefungszeitraum angemeldet gewesen, als dann die tatsaechliche Pruefung statt fand.
Ich persoenlich faend das sowieso besser, wenn man die ganzen Pruefungszeitraeume abschaffen wuerde, das ist ein Relikt aus der Blockpruefungszeit. Bei den vielen Kursen, die so zwischendurch in den Ferien gemacht werden sollten die Pruefungen auch flexibel gelegt werden koennen. Es nutzt ja niemand, wenn man als Student dann ein Semester nix machen kann, nur weil man den letzten erforderlichen Schein erst nach der Frist einreichen konnte.


Hallo,

das wurde auch schon auf unipolitischer Ebene diskutiert und leider ist es so, dass einige Profs auf Teufel komm raus auf festen Pruefungszeitraeumen bestehen.

Und bei einem Prof heisst das natuerlich, dass wenn er das nicht machen will (flexible Pruefungstermine), dann darf das natuerlich auch kein anderer machen!

Somit bleibt das wohl fuer die naechste Zeit erstmal Wunschdenken. :frowning:

Was mich persoenlich angeht, werde ich natuerlich versuchen, mich ueber die offiziellen Termine hinwegzusetzen :))

cu
Ford Prefect