Prüfungsfragen EISEBT

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Prüfungsfragen EISEBT
Wollte mal fragen, ob schon jemand Prüfung in Evolutionäre Informationssysteme (EIS) bzw. eBusiness Technologies (eBT) hatte und seine Erfahrungen ein bisschen mit uns teilen möchte. :slight_smile:


Mein Protokoll vom letzten Jahr ist hier zu finden: https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/pruefungen/hauptstudium/ls6/eis_ebt_ws10

Generell waren die Fragen sehr fair. Für den EIS-Teil hätten bei mir die “Merke”-Folien und die abschließenden Zusammenfassungen fast gereicht, einzig bei EAV ging es etwas in die Tiefe. Zwei meiner Kommilitonen hatten fast die gleichen Fragen, allerdings soll bei anderen Prüflingen auch mal TQM und Datenqualität angeschnitten worden sein.

EBT fand ich in der Vorbereitung damals etwas aufwändiger, da die Schwerpunkte leider nicht so deutlich erkennbar waren wie in EIS. Letztendlich wurde ich dann in der Prüfung aber eher die leichteren Sachen gefragt (Web-Basics).


Es tut mir leid für diese Frage, wahrscheinlich wurde das längst geklärt oder steht irgendwo geschrieben, aber bei den Prüfungsterminen in StudOn steht immer nur Nachmittags/Vormittags dabei. Um welche Uhrzeit handelt es sich denn effektiv, wenn ich meinen Prüfungstermin am 26.03 B Nachmittags habe?
Danke für die Antwort.



Und vielleicht noch eine peinliche Frage: Wo findet die Klausur statt?
Danke


@klara: Soweit ich weiß gibt es nur mündliche Prüfungen (30min) für EISEBT
Siehe: http://www6.informatik.uni-erlangen.de/DE/teaching/deadlines/index.shtml#oral

Man sollte sich im meincampus anmelden und in studon einen Termin beim Prof. Lenz wählen.

Die Prüfung findet normalerweise in einem Zimmer vom Lehrstuhl 6 (8. Stockwerk im blauen Hochhaus) statt. Den genauen Termin erfährt man am Prüfungstag oder indem man einen Tag vorher glaubhaft versichert dass man am nächsten Tag erscheint, siehe vorigen Post


Erstmal viel Dank für die schnelle Antwort

Ich hab mich im meincampus und studon angemeldet, aber es gibt kein einziges Hinweis zu der Zimmernummer, zumindest hab ich keinen gesehen.
Ich gehe dann morgen zum Lehrstuhl(hab die Prüfung morgen Vormittag),hoffentlich wird es uns da gesagt.


Im 8. Stock gibt es direkt gegenüber vom Aufzug Stühle, von dort wird man dann zur Prüfung abgeholt. :wink:


K.a. wie das bei den Bachelorn ist, aber in der Diplompruefungsordnung stehen ueblicherweise so Sachen ala “ohne weitere Angaben finden Pruefungen im Dienstzimmer des Pruefers statt”.


Ich tipp mal aufs Büro vom Prof. Lenz:
Wolfgang-Händler-Hochhaus (Martensstr. 3, blau),
achter Stock, Raum 08.136

Alternativ das Büro von Christoph Neumann:
Wolfgang-Händler-Hochhaus (Martensstr. 3, blau),
achter Stock, Raum 08.150


ich hatte es damals im Bachelor (schriftlich) und es war reine Katastrophe vor allem wegen dem eBT-Teil. Die Vorlesung war wenig informativ und in der Klausur wurde zu 60% das praktische Zeugs abgefragt (Tomcat, XML-Struktur erzeugen, umfangreiches SQL-Satement zu einem Model mit EAV schreiben, ect) … d.h. die reine Theorie aus der Vorlseung hätte damals knapp fürs Bestehen gereicht, obwohl die VL ziemlich theoretisch war…
Die mündliche Prüfung sollte aber eher theoretisch sein und laut meinen Kommilitonen deutlich einfacher als schriftliche :wink:

Fundamental law of software evolution
Die 8 laws of software evoltion scheinen ja öfter mal in der Prüfung drannzukommen.

Ich habe leider keine Ahnung was mir das “fundamental law of software evoltion” sagen soll:
“The program evoltion process is self regulating with close to normal distribution of measures of product and process attributes”

WTF??

Wikipedia sagt:
“Selbstregulation – Software-Evolution ist ein sich selbst regulierender Prozess mit einer (nahezu) Normalverteilung von Produkt und Prozess-Maßnahmen.”

ist für mich auch nicht wirklich verständlicher …

Jemand ne Idee was damit gemeint ist?


Ich habe mir damals folgendes notiert: “Trends werden früh festgelegt (Selbstregulation)”. Man kann den Prozess mittendrin also nicht einfach beliebig radikal verändern/beeinflussen.

In der Prüfung wollte Prof. Lenz von mir allerdings nur wissen, welcher Grundgedanke hinter den Gesetzen steht, d.h. ich musste diese also nicht einzeln erklären (andere Fragen sind hier: https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/pruefungen/hauptstudium/ls6/eis_ebt_ws10).


Ich durfte sie auch alle aufzählen aber die Erklärung dahinter schien ihn damals gar nicht besonders zu interessieren. Ist wohl eher eine Frage, bei der er abprüft, wie fleißig man auswendig gelernt hat…