Prüfungsprotokoll FzK SS13

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Prüfungsprotokoll FzK SS13
Prüfer: Herr Eckhoff
Beisitzer: Herr Dr. Hielscher
Atmosphäre: Angenehm

  • Welche Bustypen kennen Sie?
  • CAN Bus etwas genauer
  • Beschreibe Medienzugriff (CSMA/CR), Nachrichtenkennungen
  • CAN Bus nachrichtenorientiert, Aktzeptanzfilterung
  • Wie sieht’s mit Determinismus aus beim CAN Bus (nicht deterministisch, da Aushungern niederpriorer Nachrichten möglich + mögliche Synchroprobleme auf Bitebene, Clockdrift → Bitstuffing einsetzen)
  • Welches Bitcodierungsverfahren wird in CAN eingesetzt? NRZ
  • Was kann man gegen Nichtdeterminismus in CAN machen? → TTCAN oder gleich FlexRay einsetzen
  • Warum hat sich FlexRay als Nachfolger von CAN etabliert?
  • Beschreibe die statischen und dynamischen Segmente in FlexRay, sowie die 2 Kanäle
  • Laufen die Zähler der Kanäle synchron? → im statischen Segment ja, für das dynamische Segment muss das nicht gelten
  • Welche Möglichkeiten gibt es externe Kommunikation von Fahrzeugen zu realisieren? Mobilfunk, WLAN
  • Wie kann ich verhindern, dass ein Trittbrettfahrer falsche Nachrichten schickt und die Kommunikation kompromittiert (Nachrichten unverschlüsselt)? Bsp.: Pseudonyme als Zertifikate verwenden, die von der CA unterschrieben wurden
  • Woher weiß ich, dass ich der CA vertrauen kann? Es müssen Stammzertifikate vorinstalliert sein, irgendjemanden muss man ja mal vertrauen.
  • Wie kommen Fahrzeuge an ihre Pseudonyme? Base Identity beim Bau des Fahrzeuges verliehen, mit dieser Pseudonympool bei der CA beantragen.
  • Wie kann ich Pseudonyme revozieren? Von CA signierter Certificate Revocation List
  • Welche Möglichkeiten gibt es diese Liste möglichst schnell zu verbreiten? UMTS/WLAN + Vor- und Nachteile
  • Was muss in UMTS implementiert sein, damit man möglichst schnell alle Fahrzeuge einer Zelle erreicht? Multicastmechanismen, schon implementiert, aber von Betreibern nicht eingesetzt.
  • Wie kann ich Privatsphäre messen? Aufzählen und Erklären der drei Metriken aus VL + Formel für Entropie
  • Wie werden Szenarien hinsichtlich Privatsphäre ausgewertet? Stell ich mich auf die Straße und fang an zu messen??? → Nein, Auswertung simulativ, da zu Grunde liegende Modelle von unzähligen Parametern abhängen.

Grüße mitch

1 „Gefällt mir“