Prüfungsstoff und 'Hauptreferenz'

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Prüfungsstoff und ‘Hauptreferenz’
Also für Interessierte und Unwissende!
[size=9](Auch wenn die Prüfung noch nicht in naher Zukunft liegt!)[/SIZE]

Dime hat heute Prof. Dal Cin gefragt, was nun der Prüfungsstoff sei.

• Das Skript solle angeblich ausreichen!
    Ihr findet es hier

• ‘‘Jedoch sollte man die Möglichkeit nutzen sich mit dem
    Englischen vertraut zu machen’’, d.h. in das Buch auch mal kurz reinschauen.
    (Mano/ Klime - Logic and Computer
    Design Fundamentals
    - Verlag: Prentice-Hall)

Alle Tipps, Erfahrungen oder Lernmethoden (bez. OTRS) sind erwünscht und willkommen. :]

Optimal !! Danke !!!

Hab mich gestern schon gefragt was wir von seinem doofen Gelaber alles wissen müssen ! :smiley:

Ja ich glaube eh, dass die Vorlesung immer weniger besucht wird. Er macht ja nix anderes als nur seine Folien durchzulesen. Das kann ich auch daheim machen. :]

JA und wegen dem Englischen das Buch. ? ca. 53 € … hmm naja

wegen des englischen lese ich noch lieber den abelson/sussman, da hab ich - glaub ich - mehr davon.

und was machts schon, wenn wir nicht ganz so fit sind im englischen - er unterrichtet jetzt schon seit so vielen jahren in deutschland und kann immer noch kein deutsch… :wink:
dieses rumgestammel… ;(

Naja also wollen wir mal nicht übertreiben… Ich finde fürn Ausländer spricht er gar nicht mal so schlecht Deutsch … zumindest besser als manch ein Lehrer in der Schule :smiley:

NAja das Abelson Buch habe ich mir auf Deutsch besorgt und Englisch lerne ich lieber auf eine andere Weie. Das brauchste eh erst im Hauptstudium… bis dahin muss man erst kommen :]

okay, ich nehms zurück… sein deutsch ist wohl doch “etwas” besser als mein englisch… :wink:

Naja, das Buch auf Deutsch kaufen und im Internet kann man dann ja ab und an mit der englischen Version vergleichen…
So versteht man den Stoff 100%ig und lent nebenbei auch ein bisschen englisch…

allerdings… sind noch harte 4 Semester…

Ja da hast du sicherlich recht. Außerdem kann er seine Muttersprache, nahezu perfekt Deutsch und auch Englisch (ich nehme an auch ausreichend), so hat er zumindest 3 Sprachen mit denen er was anfangen kann :-))

und wir? :slight_smile:

Nur mal so als gut gemeinter Tip am Rande: wer nicht in die Übungen geht, hat absolut keine Chance! Oder anders formuliert: alles wesentliche lernt ihr in den Übungen und wenn ihr dann noch über ein wenig “Basiswissen” verfügt, ist die Klausur kein Problem …

Danke. Das habe ich übrigens auch vor :slight_smile: Ich hoffe ich schaffe es auch wirklich alle Übungen zu besuchen :slight_smile:

Was meinst du eigentlich mit Basiswissen? Was gehört da dazu?
Muss man da eigentlich so Zeugs wissen, wie:
Was war der erste PC usw. welche Arten gibt es… also die 1 und 2 Vorlesung :-/ ;(

[quote=Anatoli ]

• ‘‘Jedoch sollte man die Möglichkeit nutzen sich mit dem
    Englischen vertraut zu machen’’, d.h. in das Buch auch mal kurz reinschauen.
    (Mano/ Klime - Logic and Computer
    Design Fundamentals
    - Verlag: Prentice-Hall)[/QUOTE]

Ma ne Frage zu dem Buch. Bin noch nich dazu gekommen in ner Buchhandlung danach zu suchen und bei Amazon gibt’s das net ;(. Weiß jemand wo es das gibt und wasses kostet?

Bye bye

Also… nach langem Überlegen und zögern, habe ich mich nun doch entschlossen das Buch zu kaufen (wegen dem Englischen), da ich schon das Algo buch auf Deutsch habe.

Am Anfang des Buches ist alles noch nicht schwer zu verstehen (für mich zumindest… ich hatte 3 Jahre kein Englisch mehr ;-))

Also als ich das Buch gesucht habe, konnte ich es genauso wie du weder bei Amazon, noch in mehreren Nürnberger Buchhandlungen finden.

>>>>> Es gibt das Buch für ca. 53 € in Erlangen… Universitätsstr… da gibt es 2 Buchhandlungen! … in beinden nachfragen!!! <<<<*

Ach ja noch ein Nachtrag! … da sind auch 2 CD Roms mit dabei… mit Programmen, weiß aber nicht, für was die gut sein sollen … vielleicht sehe ichs ja später.

Oder weiß es schon jemand?

Das Buch ist eigentlich allgemein sehr hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig (zumal es sehr teuer ist). Ein paar Exemplare stehen auch in der BIB.

“Basiswissen” ist z.B. : wie funktioniert ein Automat (kommt erst später), welche Rechnerkomponenten gibt es und was tun sie etc. blabla

Heisst es das Buch kann ich in die weitern Semester mitnehmen? … cool :cool:

HAt mir schon gereicht, dass ich erfahren habe, dass Abelson/Sussman nur fürs 1.Semester ist :#:

Ja, das Buch kannst Du auch für OTRS2 verwenden, wobei dazu nur wenig drinsteht. Da gibt´s dann ein anderes Buch, das besser geeignet ist.
Das “allgemein sehr hilfreich” bezog sich nur auf OTRS1, es ist halt alles ganz ausführlichst erklärt.
Allerdings wird nur ein Bruchteil dessen drankommen, was in dem Buch steht.

Ich werd mir sowieso nur die Bücher zulegen, die ich immer wieder brauche, alle einmal-gelesen-und-im-Regal-verstaubt Bücher sind doch rausgeschmissenes Geld. Bis jetzt hab ich nur den Bronstein

Genau das denke ich auch…
Ich kauf mir doch nicht ein Buch nach dem anderen für jeweils um die 50€ und später nimmts dann doch nur den Platz weg im Regal für anständige Lektüre…

Es gibt die meisten Bücher auch in der Bib, wo man sich die ab und an anschauen kann, wenn man Zeit hat und so lernen kann(kann ich nicht). Einiges (z.B.SICP) gibts sogar im Internet, weiss der Teufel warum die trotzdem so teuer sind. Aber Bücher die ihr nur ein Jahr braucht, könnt ihr ja danach wieder verkaufen, und wenn die echt helfen, ist das nicht vielleicht von Vorteil.

dieses englische OTRS1-buch gibt’s nicht zufällig im internet, oder? ansonsten kann man sich solche “einmal-gelesen-und-im-Regal-verstaubt Bücher” denk ich auch gebraucht kaufen. vielleicht gibt’s da in den foren der vor-uns-jahrgänge infos zu?