Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Prüfungsstoff ?
Jemand ne Ahnung welcher Stoff in den Prüfungen kommt ? Also bis zu welchen Kapiteln in OTRS1 und ALGO1 sollen wir lernen ?
Wie wär’s mit - ALLES?
Also mindestens das, was in den Übungen war…
in OTRS1 ist sicherlich der gesamte Umfang des Skriptes Klausurreleevant.
In Algo sind - so hoffe und glaube ich - die letzten Kapitel über constraint-, Datenstrom- und logikorienteierte Programmierung nicht so wichtig.
Wem das noch zu viel ist, der soll sich halt einfach das altbekannte Motto “Mut zur Lücke” zu Herzen nehmen.
(woran man in diesem Studienfach sicherlich sowieso kaum vorbeikommt… :rolleyes: )
das ist ne gute einstellung!!!
Wollt ihr damit sagen, dass D.C. sein Skript tatsächlich bis zu Ende durchgebracht hat? Also bis (einschließlich) Kapitel 12, „Automaten“, Abschnitt 4, „Statecharts“?
Der - leider allzu oft verhinderte! - geneigte Vorlesungsbesucher weiß ja oftmals nicht genau um den derzeitigen Stand solcher Dinge. Sicher war es das auch, was Guardian wissen wollte. Er ist ja auch nicht blöd.
Naja, ich bin mir da ja mal nicht so sicher, ob der Prüfungsinhalt nach dem festgelegt wird, was der Prof in seiner Vorlesung eben geschafft hat. Ich denke, um uns mal wieder alle an den Begriff des “Selbststudiums” zu erinnern (oder was ich eben damit sagen will), dass wir uns zur Not die fehlenden Kapitel selbst aneignen müssten. Denk ich. Ja. Das wäre zwar irgendwie dumm aber durchaus realistisch, oder? Hab schließlich mal was gehört, dass es wichtig ist, dass wir irgendwas können, nicht dass wir die Vorlesung besuchen. (Unterschiede zur Schule, selbstständiges Arbeiten etc.)
also uns wurde gesagt, das kapitel 15 bei otrs nicht prüfungsrelevant ist… der rest schon
Drager
Kann schon sein, aber das ist eh mehr so allemeines Gefasel. Und nicht grade viel davon… Fällt also sowieso nicht sonderlich ins Gewicht.
Das ist mein Problem: NUR das 15.Kapitel nicht, oder alles AB dem 15.Kapitel nicht…
Moment mal - Kapitel 15? Dachte die Überschrift “Teil II - Rechnerstrukturen” impliziert, dass das schon zu OTRS2 gehört?
Ansonsten sind wir ja nicht mal die Hälfte des Stoffs in der Vorlesung durchgegangen. Wenn das so Usus ist, dann sollte Herr Dal Cin nicht unbedingt bei 1 anfangen und schauen wie weit er kommt; stattdessen sollte er lieber unwichtigere Punkte auslassen und Schwerpunktthemen etwas mehr Zeit widmen. Dann wär’s vielleicht auch nicht so einschläfernd
Tja, da hab ich wohl nicht genau hingeschaut: die Titelleiste meines IE-Fensters verkündet leider nur allzu deutlich “OTRS I”…
Also alles AB Kap. 15 glaub ich eher weniger…
In 18-20 kommen jedenfalls noch Aufgaben vor und unser Übungsleiter hat gemeint, dass die letzten Aufgaben da sehr wichtig wären. Er wollte sie letzten Freitag noch machen und diese Woche dafür frei haben, aber er hat eingesehen, dass das nix wird und jetzt müssten wir quasi extra wegen diesen “wichtigen” Aufgaben ein letztes Mal zur Übung erscheinen - OK, nicht weiter tragisch, aber dann können die gar nicht so unwichtig sein…
Der OTRS-Übung habe ich schon vor längerer Zeit entsagt. Anfangs fand ich das “Rotationsprinzip” noch recht amüsant, später langweilte es mich nur noch. Außerdem finde ich den Stoff, ehrlich gesagt, auch nicht so schwierig, dass ich eine dieser zerstörten Existenzen dazu bräuchte, ihn mir nahezubringen. Es scheint eben nur sehr viel zu sein.
harald schmidt meinte zum them scheme kann das ganze skrpit und noch mehr drankommen.
schaut euch halt die alten klausis an, die denken sich doch auch nicht jedes mal neue aufgababen aus…
also kann alles ausser den “görtzschen logik exkursen” darankommen (junktoren logik usw.)?
btw was meinste mit noch mehr ? welcher script fremde stoffe soll denn noch dran kommen ?
naja. er meinte grundsätzlich alles.
und damit eben auch sowas was nichtim script steht. kA
is glaub ichauch nicht wirklich so wichtig. er meinte selbst das es im grunde reichen müsste die übungen nochmal durchzuschauen und dann etwas im skript zu schmökern.
also in OTRS haben wir alle 20 kapitel durch (jedenfalls nach der vorlesung heute) und mein übungsleiter hat gemeint, dass speziel kapitel 19 und 20 klausurrelevant sind!
na dann… prost!