PS/PDF erfolgreich drucken

  • geht sowas?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

PS/PDF erfolgreich drucken
Ich hab mir jetzt mal das Mathe-Skript vorgenommen. 156 Blätter erscheinen mir dabei allerdings etwas übertrieben, das muss auch mit weniger Papier gehen. Also FinePrint rausgeholt, mit dem Acrobat Reader da reingedruckt, 4up gewählt, links nen Seitenrand dazugesetzt, weil sonst nicht genug Platz zum Zusammenheften wäre (rechts aber schon… grr - warum kann das Programm nicht die Seite auf dem Papier in die Mitte verschieben oder so?!), das Ergebnis dann in eine PostScript-Datei gedruckt (mit dem Adobe PS Printer), um es auf einem anderen PC auszudrucken.

PS zu drucken ist an sich ja ne schöne Sache, alle geraden Seiten in umgekehrter Reihenfolge, dann den Stapel rumdrehen und die ungeraden drüberdrucken, fertig ist mein Skript. In dem Fall wäre das mit 20 Blättern zu machen. Nur leider spielt die Software da nur in den seltensten Fällen mit. Die mit Adobe PS generierte PS-Datei kann zwar mit GSView angezeigt werden, aber beim Drucken kommen dann so nette Fehler wie
|“Unrecoverable error: undefined in T32RsrcBegin
gsapi_execute_cont returns -21
Unrecoverable error: stackunderflow in exch”|
mit denen ich gar nix anfangen kann. Ihr wahrscheinlich auch nicht. Wenn ich dagegen eine PDF-Datei als Transport-Medium verwende, und die im Acrobat drucken will (der kann nicht rückwärts drucken, das wäre mehr Arbeit…), druckt er Seite 2 von 40, dann 4, dann hört er auf und nix passiert. Wieder weiß keiner, warum.

Das sind also meine Gruselgeschichten zum Thema “Drucken von Skripten etc.”. Kann mir da jemand bei helfen oder muss ich wohl oder übel 3 t Papier mit mir rumschleppen, nur weil man mit diesen dummen PS-Dateien nix mehr machen kann? Warum gibt es denn keine ganz einfachen Programme, die n-up, Seitenrand, Seite verschieben und all das Zeug über eine leicht verständliche grafische Oberfläche machen können, und dabei auch noch gültige PS-Daten produzieren? Ist sowas aus technischer Sicht eigentlich machbar oder verlange ich da gänzlich Unmögliches? Ich bin hier langsam am Verzweifeln, jedes Semester der gleiche Ärger um diese beschissenen Skripte…


Ich druck mit FinePrint direkt auf den Drucker. Warum nimmst du den Umweg über das PS-Format?


Hi,

Ich benutze meistens psnup, pdf2ps und pdftops.
psnup hat nen haufen optionen, da ist wahrscheinlich auch in die Mitte verschieben und Rand dransetzen dabei.

Manche PDF’s gehen mit pdf2ps besser, manche mit pdftops besser (PS-File nach dem konvertieren und nup-en anschauen).
Zum drucken ist der Drucker im CIP-Pool sehr gut geeignet (wegen der Duplex-Einheit…). Man muss halt zur ner Zeit drucken wenn wenig im CIP-Pool los ist, dann kommt man sich nicht mit den Druckaufträgen von anderen Leuten in die Quere.
Das gfret mit beidseitig Drucken daheim ohne Duplex-einheit tu ich mir nur noch in Einzelfällen an. Dann zieht der Drucker das schon bedruckte Papier nicht richtig ein, oder man legt das Papier falschrum rein, oder , oder oder…


Ja, wenn ich ne PS-Datei in GSView beidseitig drucken will, weiß ich schon, wie das geht. Hab jetzt auch auf dem Drucker-PC FinePrint installiert, dann hat das Drucken jedenfalls geklappt. Aber das FP hat ja so nen tollen Assistenten, der ein paar Testseiten druckt und dann oberschlau der Meinung ist, mir sagen zu müssen, wie ich das Papier jetzt drehen soll, dass das auch mit der Rückseite klappt. Naja, war natürlich total falsch… Muss jetzt den Stapel einmal umsortieren vor dem 2. Teil. Ich find’s aber toll, dass FP mehrere einzelne PDFs im n-up zusammenfügen kann… Spart Platz bei den einseitigen Mathe-Übungsblättern.

psnup und Konsorten hab ich auch mal verwendet, aber das ist halt immer ein ewiges Spiel mit den Parametern, bis man endlich die Seite optimal ausgenutzt hat. Denn leider fügt psnup zu dem schon vorhandenen Seitenrand nochmal einen ein, glaub ich, und so werden die Seiten nur sehr klein. Deshalb wäre dafür ja eine grafische Unterstützung toll.

So, jetzt hab ich erstmal nen ganzen Haufen ausgedruckt, nach fast genausoviel Verschnitt… Muss es jetzt nur noch alles ausrechnen bzw. lernen. :frowning:

Gibt es eigentlich sowas wie den PostScript-Standard? Jeder PS-Drucker braucht ja wieder nen eigenen Treiber für seinen ganz persönlichen Dialekt…


~sitowert/bin/print filename.pdf :wink:


Windows, und hier daheim… wir haben genug Papier und Toner für den Rest meines Studiums. Warum soll ich mich da im CIP dumm und dusselig (vor allem aber arm) zahlen?


Gibt es eigentlich sowas wie den PostScript-Standard?
Ja, versioniert

Jeder PS-Drucker braucht ja wieder nen eigenen Treiber für seinen ganz persönlichen Dialekt…
Falsch. Unter Windows vielleicht…
Unter Unix kann man einem PS-kompatibeln Drucker Postscript direkt reindrücken (yah know, cp busn.ps /dev/lp0)

Kann dein Problem nicht so ganz nachvollziehen. Unter Unix/Linux gibt es viele schöne kleine Anwendungen, die PDF/PS-Dateien umformatieren (wie schon in einem Beitrag genannt). Ein bisschen Manpage lesen und sich was überlegen kann einen manchmal eben doch vor viel Ärger mit Buntiklicki-funktioniertdochnicht ersparen…

cu
Ford Prefect


Hast du schonmal versucht, mit den pstools ein PDF-Dokument n-up ohne stoerenden Rand zu formatieren? Das mit den Parametern ist zwar toll, aber jedes Mal nen Millimeter Rand mehr und die Skalierung ein % kleiner zu machen ist ganz schoen nervig, wenn man es nicht gleich anschauen kann.


ich benutze oben genanntes skript und lasse es dann binden. gab bisher nie probleme