PSWT Prüfung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

PSWT Prüfung
Hi,

zwei Fragen:

  1. Hat jemand zu dem Prüfungstermin am 11.9. eine GENAUE Uhrzeit?
  2. Weiss jemand, ob ALLE Folien online sind oder da welche vergessen wurden?

thx


also Uhrzeiten hat soweit ich weiss noch niemand… die sollten erst sehr kurzfristig öffentlich gemacht werden.

Folien sind imho alle komplett online.

Grüße,
tsunami


Hallo,
laut Dr. Wilke werden die Uhrzeiten möglicherweise sehr kurzfristig auf der PSWT-Seite oder per Mail bekanntgegeben. Das Prüfungsamt hat mal wieder die Finger im Spiel.
Die Foliensätze, die im Wilke-Teil der Vorlesung ausgeteilt wurden gibt’s nicht im Netz. Meiner Erinnerung nach wollte er die Folien nachträglich auf die Seite stellen.
Möglicherweise blieb einigen anderen -so wie mir- die Möglichkeit verwehrt alle seine Vorlesungen zu besuchen, weshalb ich ihn mal bitten werde die restlichen Folien online zu stellen. Viel scheint aber eh nicht draufzustehen, auf den Folien. Sie seien auch nicht zum Lernen geeignet, soll er gesagt haben. “Der Balzert” dafür umso mehr.

Viel Spaß…


das PA hat noch NIE uhrzeiten festgelegt, geschweige denn termine.
warum sollten die ausgerechnet bei dieser prüfung anfangen?!


Vielleicht weil Dr. Wilke dachte, daß das eine gute Ausrede sei? :wink:
Das Prüfungsamt scheint die terminliche Koordination unserer Prüfungstermine zumindest insoweit zu beeinflussen, daß es den Prüfern unmöglich ist, verbindliche Termine mehr als “nur” kurzfristig bekannt zu geben.


Zumindest habe ich mir heute von Herrn Kips nochmal bestätigen lassen, dass der 11. September nun wirklich SICHER Prüfungstermin für alle ist.

Nachdem es bisher dafür auch überhaupt keine schriftliche Fixierung gab und nur mündlich in einer der letzten Vorlesungen verkündet wurde, war das ja auch nicht unbedingt sicher.

Nun aber herrscht zumindest darüber Gewissheit.
Hoffen wir, dass sich Herr Wilke bald dazu bequemt, auch die Uhrzeiten und die Raumnummer bekannt zu geben. SOOOviele Prüfungen sind das ja auch nicht…


das PA hat insofern die finger (seit dem semester) im spiel, dass die lehrstuehle erst die pruefungstermine rausruecken sobald sie die matrikelnummern der zugelassenen studenten vom PA haben (so hat mans mir zumindest erklaert)


aha. und /warum/ ist das so? ich wills eigentlich gar nicht wissen …

ad raumnummer: ich tippe mal auf irgendwas im 5ten stock blaues hochhaus.


na also :slight_smile:


done. bin zwar 0.7 punkte schlechter als tsunami, aber wat solls :slight_smile:

bei mir war folgendes dran:

anforderungsdefinitionsphase: alles
hr. kips wollte unbedingt den fachbegriff “requirement keys” hören, den ich allerdings nicht wusste.
ausserdem waren ihm meine ausführungen zu “schwammig” z.b. über das anforderungsrepository…
also GENAU lernen und die FACHBEGRIFFE (alle) wissen, es reicht nicht zu verstehen, worums geht :-/

entwurfsmuster: was es ist, wo es eingesetzt wird, eins aufmalen (observer)
beim observer hat hr. kips dann noch unbedingt hören wollen, dass man auf unterschiedliche ereignisse reagieren kann.
naja, ich kann keine gedanken lesen, es gibt noch mehr varianten des observers … hr. kips hat hinterher allerdings selbst noch
gemeint, dass die prüfung unglücklich verlaufen ist.

testen: fundamentaler testprozess + artefakte, testorakel, capture-replay test
das hatte ich am wenigsten gelernt und konnte es am besten. NOTE: unbedingt bei hr. wilke prüfungsplan unterzeichnen lassen … :wink:
hr. hindel hat fairer geprüft als hr. kips.


OT: Ich kenne weder Vorlesung noch Pruefer, aber bei so einer Aussage kommt mir doch die Galle hoch.

Erinnert mich an „Ich habe gemerkt, dass Sie alles koennen, aber Sie haben es halt nicht gut ruebergebracht, daher die schlechte Note.“ hiersollteeinkotzsmileystehen


ne 1.0 wär mir auch lieber gewesen … naja hr. kips wills genau wissen, und das konnte ich nicht bieten. das wusste ich allerdings vorher schon aus den prüfungsprotokollen von leuten, die sich über UML haben prüfen lassen …

allerdings ergab meine vorigen 3-punkt schätzung best-case 1., worst-case 3.0, realistic 2., also alles nach plan :wink:


Ja, klar, mir geht es auch nicht um die Note an sich und vielleicht auch gar nicht so sehr um die Bewertung (die hart sein mag), sondern um die Begruendung bzw. in deinem Fall um die “Entschuldigung”. Da kann man sich doch hinterher nur verarscht vorkommen…