Psychologie

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Psychologie
Hat sich schon irgendwer schlau gemacht, was man da im Nebenfach Psychologie belegen muss? Vorallem wäre mal interessant ob man da jetzt Sachen fürs Hauptstudium Psychologie belegen muss oder auch noch Seminare aus dem Grundstudium wählen kann. Im aktuellen Studienführer steht wieder mal “wird derzeit überarbeitet”, wenn ichd as richtig seh.


ich hab mich mal beraten lassen:
Man sollte Veranstaltungen aus dem Hauptstudium nehmen. Außerdem muss man sich wohl für einen Schwerpunkt entscheiden und sich dann beim entsprechenden Prof prüfen lassen. Z.B. Arbeits- und Organisations-Psychologie bei C. Meinecke. Was die einzelnen Profs dann für Veranstaltungen empfehlen, bzw. über welche Literatur die Prüfung geht, muss man mit demjenigen ausmachen.

Die Prüfung geht übrigens nicht über 10SWS sondern über bestimmt Literatur. Prinzipiell würden also 2 Seminarscheine und das Lesen der entsprechenden klausurrelevanten Texte reichen.


ich weiss, ich bin etwas spaet dran damit,
aber was fuer alternativen gibt es denn?

bei den infos fuer die psycho-veranstaltungen steht meistens “nur fuer psychos” oder “fuer nebenfaechler nur, wenn sie sich in sozialpsycho haben pruefen lassen” und lauter so ein schmonz. das nervt wirklich.

@wifu: was hast du denn jetzt genommen / vor zu nehmen?


hallo,
Wern macht denn überhaupt noch psycho als Nebenfach? und wie habt ihr das organisiert?


Also ich mach das noch und hab keinen Plan. Aber bei der Meineke lass ich mich bestimmt nicht prüfen. Entweder beim Kaiser oder Sozialpsychologie.


Wie man auch aus anderen Threads entnehmen kann,
bin ich auf jeden Fall dabei. Habe letztes Semester schon zwei Seminare
gemacht, davon eines mit Schein.

Dieses Semester mache ich Organisationspsychologie und das Usability-Seminar. Je nachdem, was sich mit dem Schein-extra-Thema ergibt, will ich evtl. auch noch das Fuehrungspraxis-Seminar machen.

Wer ist sonst dabei?


Hast du ein paar mehr Infos dazu?


Fuer mehr Infos zu den Veranstaltungen siehe Univis (mehr weiss ich auch nicht), ansonsten halte ich mich an den Vorschlag von Frau Meinecke, die Vorlesungen Organisationspsychologie dieses Semester und Ergonomie naechstes Semester und 3 Seminare zu besuchen, ueber die ich dann geprueft werde. Wobei bei den Seminaren nur der Bereich ABO wichtig ist, welche konkret das dann sind, ist ihr egal, weil der Pruefungsstoff sowieso jetzt schon feststeht (aus zwei Buechern).

Was willst du noch wissen?


Also wirst du dann über diese Fächer bei der Meineke geprüft? Das wollte ich wissen und will ich nämlich eher vermeiden, da mir die Frau recht stressig vorkommt.