PuTTy und SSH Probleme

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

PuTTy und SSH Probleme
kennt sich jemand mit puTTy und SSH gut aus?

Auf meinem neuen PC fliege ich nach der Anmeldung im PuTTy raus … WinSCP schmeisst nach dem Einloggen eine Fehlermeldung:

Error skopping startup message. Your shell is incompatible with the application BASH is recommended.

Connection has been unexpectedly closed. Server sent command exit status 1.

das ganze passiert unter Windows

Wohin willst’n du verbinden? Ich hab mit WinSCP (nur als Plug-In für nen File-Manager) und PuTTY bisher keine Probleme in den CIP und auf andere Debian/Bash-Systeme gehabt. Wenn CIP: Hast du da in letzter Zeit was an deiner Shell verändert? Normal is ja glaub ich die csh, da hab ich keinen Plan von. Ging es denn früher schonmal, oder noch nie?

kann es sein, dass du den oberen cip probiert hast, obwohl du da keinen Zugriff drauf hast?

Also bei mir läuft Putty zur Zeit.
Musst ja nur faui0xy.informatik.uni-erlangen.de und Port 22 , SSH eingeben
Wobei x für 0-7 oder so geht und y für a-keine Ahnung.
Also ich geh immer über faui06b oder so rein,das is dann im unteren CIP.
Und mitm VNCviewer bekomm ich auch die graphische Oberfläche!

Und wenn du Linux hast kannst du dich ja einfach mit
ssh fauixy.informatik.uni-erlangen.de einloggen.

Das müsste eigentlich gehen.

und wenn man nach 2300 Uhr rein will sollte man z.B. einen der 05’er nehmen(ich glaub 00 geht auch), zwecks Powersave…

Nein … das Problem ist ein anderes. Das liegt glaube ich an meine PC Konfiguration oder was ähnlichem.

Wenn ich mich mit meinem Laptop wie bisher einlogge … geht alles wunderbar … sollte ich das aber mit meinem PC probieren, dann bekomme ich dieses Problem

Gibt es eine legale Möglichkeit den Timeout bei einer SSH-Verbindung zu umgehen oder wenigstens zu strecken?
Wahllos einen anderen Rechner anpingen funktioniert leider nur bis der Prozesschecker kommt und erklärt, daß das nicht so gern gesehen wird… :smiley:

Den Timeout kann man zumindest bei Putty einstellen. Das Keep-Alive ist standardmäßig ausgeschaltet …

Was mich aber irgendwie verwundert ist, dass Putty scheinbar einen Bug hat. Wenn ich ca. 400 MB über die Weiterleitung des wwwproxy über die ssh-Verbindung heruntergeladen habe (ISOs aus dem MSDNAA-Programmzeugs), dann bricht die Verbindung ab. Und jetzt des kuriose daran: es brechen ALLE Verbindungen ab, auch Putty-Verbindungen zu anderen Servern. Lade ich nichts herunter brechen die Verbindungen nur alle 24 Stunden bei der Zwangstrennung durch die Telekom ab. Außerdem gibt es dann noch einen schwerwiegenden Fehler wenn ich versuche das inaktive Putty-Fenster zur Uni zu schließen. Die anderen Fenster (auch inaktiv) lassen sich problemlos schließen…

Seltsam, oder?