Putty und VNC für Linux?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Putty und VNC für Linux?
Weiss jemand Tools für Linux, mit denen ich das Selbe wie mit Putty, VNCViewer und WinSCP machen kann?

Sonst ist mir das zu stressig, weil ich unter Linux immernoch nix auf meine Fat32 Platte schreiben kann. Ins YAST2 komm ich auch nicht, anscheinend mag der meinen Festplattencontroller net.

Achja, und noch zwei DAU Fragen :smiley:

Wie kann ich in der Shell die Manpages schließen?
Wie zur Hölle geht ein (at)-Zeichen?

Oh, und weiss noch jmd. wie ich KMail einrichte, damit ich meine Uni-Mails emfang? Ich hab mailhub.rrze.uni-erlangen.de und imap.rrze.uni-erlangen.de zusammen mit meinem sirtbren Login und Passwort, aber das mag auch nicht.


Tools fuer linux? die tools kommen eingentlich aus der linux/unix Welt

putty ist (unter anderem) ein ssh client, auf der linuxkomandozeile bekommst du das wenn du - rat mal - 'ssh ’ eingibst. Mit ‘ssh -X sirtbren@faui08e.informatik.uni-erlangen.de’ solltest du in den cip kommen.

manpages schliesen mit ‘q’, scrollen mit cursortasten, seitenweise mit space

das (at): so: @ . Da musst du die richtige Tastatur einstellen, das sollte im KDE Kontrollzentrum gehen (ich geh mal davon aus, dass du nur KDE benutzt), auf der englischen waere des auf -<2>, falls du das meinst.

Mit dem Festplattencontroller hat das wahrscheinlich nix zu tun, schlieslich geht dei linux ja auch (oder ist das ein anderer Controller?).
Da ist wichtig wie du das mountest. Die kann man bei jedem Mount angeben, aber normalerweise stehen die in /etc/fstab, eine Zeile fuer fat32 schaut z.b. so aus:
/dev/hda5 /mnt/data vfat rw,users,exec,uid=frahi,gid=users,umask=0000,shortname=winnt 0 0

man fstab bzw. man mount hilft dir da weiter, bzw. die SuSE Buecher, falls du die hast.

Der rrze Mailaccount hat erstmal nix mit dem cip account zu tun, der loginname ist gleich, aber die Passwoerter unabhaengig.


Okay, danke für die ausführliche Antwort, aber mit “ssh -x -blabla” das ist ungefähr dasselbe wie bei putty, oder?

Wie scheffel ich denn dann noch die Files rüber, und gibts auch so nen schicken VNC Viewer für Linux?

Wenn du mir die beiden Fragen noch beantwortest, bist du einen Tag lang mein Linux-Gott :wink:


man scp


eine schönes scp programm ist auch yafc.

Und ich würde dir sehr raten, die anderen VNC Threads mal zu lesen, da steht nämlich einiges drinnen… Ford Prefect hat mal was in der Richtung erwähnt, PoLL auch…


für windows gibts noch winscp. einfach mal googeln. sehr nettes programm


aber was zum Teufel hat das mit Sysprog zu tun?

moved…


Der Konqueror kann scp angeblich auch als Protokoll-Plugin. hab ich zwar noch nie ausprobiert, aber google mal danach … ist dann wie auf das lokale Dateisystem zuzugreifen.

vnc-viewer gibt es auch für Linux wie Sand am Meer … → Google

ssh -X loginname@hostname

→ Das “-X” (GROßES X) bedeutet X-Weiterleitung … damit wird wie bei Putty eben X weitergeleitet g … du brauchst in diesem Falle dann aber kein VNC mehr, da du wenn du KDE hast wohl auch X laufen hast. Demnach einfach mit obiger Zeile in den Cippool einloggen und ein Programm starten (vorsicht, ist aus irgendeinem Grund elendig langsam)…

Grüße,
Sebbi