R.E.M. in München

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

R.E.M. in München
Für alle die auf etwas interessantere und niveauvollere Musik als die von Brosis oder IronMaiden (ohne mir Feinde machen zu wollen… hüstel :wink: ) stehen sollten auf keinen Fall den OpenAir-Auftritt von R.E.M. am 05. Juli (Sa) am Königsplatz im München versäumen!!

Karten gibts für 53€ im Internet oder dem Kartenvorverkauf in Erlangen!


Wenn du hier schon über Bro’Sis herziehst muss ich dir aber auch sagen, dass REM nicht jedermanns Geschmack ist. Die singen doch jedesmal wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt. Vom Niveau her reicht es meiner Meinung nach gerade mal an Marlon und Freunde-“Lieber Gott” heran. Und die von Bro’Sis können echt gut singen, ich hab sie live gesehen. Wer an wirklich guter Musik interessiert ist, Gerüchten zufolge kommen Modern Talking im März nach Nürnberg.

naja…
Wiegesagt… ich respektiere jeden und seine Fähigkeiten, der es geschafft hat in dieser unglaublich harten Branche Fuß zu fassen, und ich gebe ebenfalls zu Brosis noch nie live erlebt zu haben…

Aber da ich annehme dass Du als Informatiker der englischen Sprache mächtig bist, bitte ich Dich Dir mal die Mühe zu machen die Texte von Michael Stipe mit denen der Songs von Brosis zu vergleichen… (von der Abwechslung was Instrumentierung und Stilrichtung angeht ganz zu schweigen.)
Ich nehme an dass selbst Du einen gewissen Niveau-Unterschied nicht wirst leugnen können - erst recht nicht übrigens im Vergleich mit Bohlen…

Im Übrigen…
über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten aber doch sicher lebhaft diskutieren! :smiley:


:wink:


immerhin bemerken r. e. m. das! auf der anderen seite koennten ein paar weltkriege ausbrechen und gecastete pop-bands wie brosis wuerden immer noch ihre vorgegebenen tollen lieder singen, deren texte genauso anspruchsvoll sind wie die computergenerierte hintergrundmelodie.


Ich persönlich mag es, wenn eine Band einen unverwechselbaren Stil hat (nein, nicht im Sinne von AC/DC oder Oasis, die immer dasselbe singen), und trotzdem noch musikalische Vielfalt bieten. Eine meiner absoluten Lieblingsbands!
Zu Bro’sis verkneif ich mir jetzt mal nen Kommentar. Allerdings wären R.E.M. wohl nicht gerade erfreut, wenn sie wüssten, mit wem sie hier verglichen werden…


Also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen:

Ich finde, keiner kann sagen, dass Bro’Sis nicht singen können. Sie können vermutlich sogar wesentlich besser singen als z.B. Michael Stipe.

Aber das ist ja wohl nicht alles, oder?

Das Problem an den heutigen gecasteten Bands ist ja wohl nicht, dass sie nicht singen können, die meisten singen sogar wirklich gut. Aber ob jetzt ein Lied, das sich irgendein Produzent in seinem Studio zusammengeschrieben hat, von Bro’Sis, den Backstreet Boys, von N’Sync oder von den No Angels gesungen wird ist doch eigentlich egal. Jede dieser “Bands” könnte jedes Lied einer der anderen singen, weil keinerlei Zusammenhang zwischen Lied und Interpret besteht. Weil keinerlei Seele des Interpreten im Lied steckt, das er grad singt. Er fühlt dabei nichts, hat keine Erinnerungen in seinem Leben im Lied verarbeitet, sondern singt das Ganze mehr oder weniger statisch runter. Noch ein paar Jahre und ein Computer kann das genauso gut…

Zudem fehlt das Typische der Band in den Songs. Wenn man einen Joe Cocker Song zum ersten Mal hört, weiß man sofort, wer ihn singt. Wenn man einen neuen R.E.M. Song zum ersten Mal hört, weiß man, wer ihn geschrieben hat und wer ihn singt.

Und natürlich ist ein neuer R.E.M. Song wirklich neu und nicht ein alter Song von jemandem anderen einfach nur neu verpackt…


Ach ja, man findet vermutlich in Deutschland und allgemein in der ganzen Welt noch zig-Millionen andere, die auch so schön singen können, wie die Bro’Sis-Mitglieder.
Aber du findest niemals nochmal eine Band wie R.E.M. oder Sänger wie Michael Stripe, Joe Cocker, Mick Jagger und einige andere, die sich wirklich hochgearbeitet haben und anfangs viele Rückschläge hinnehmen mussten und sich seit Jahren fest im Musikgeschäft etabliert haben.

Und genau aus diesem Grund gebe ich Bro’Sis vielleicht noch 5 Jahre, R.E.M. werden aber so lange im Musikgeschäft bleiben, bis sie nicht mehr singen können/wollen…


Das ist genau das was ich Qualität und musikalisches Niveau einer Band nennen würde…

Aber sicherlich setzt jeder andere Maßstäbe an die Musik generell… Für manche gibt es nichts Schöneres als eine schöne Akkordfolge die 5 mal wiederholt wird, andere wollen dazu einen geistreichen Text hören oder sich an einem vielfältiges Stil-Repartuar erfreuen…
Leider geht jedoch in keiner anderen Branche Qualität und künstlerische Kreqativität mit kommerziellem Erolg so wenig Hand in Hand wie in der Musik… (zumindest viel zu selten…)