Raspberry Pi

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Raspberry Pi
http://hukd.mydealz.de/deals/raspberry-pi-19-vsk-günstigste-computer-welt-73522

Kleiner Minicomputer für 20 respektive 35 Euro je nach Ausstattung. Noch im dev-Status, deswegen wohl nur für Leute mit fortgeschrittenen Linuxkentnissen, aber da werden sich hier wohl einige finden lassen.
Der wirkliche Release dauert wohl noch etwas.

Extrem nices Gerät um sich das an einen HD-Fernseher zu klemmen. Für so wenig Mäuse kann man auch wenig falsch machen.

1 „Gefällt mir“

Seite jetzt schon down… ^^


Golem berichtet auch schon über den Ansturm.


Jup, gibt soweit ich weiß schon ein XMBC image.

@leicht offtopic:
Hab gestern von der Embedded World einen Colibri T20 geschenkt bekommen (Tegra2, http://www.toradex.com/node/906/Modules/Colibri-T20). Ist von Haus aus mit WinCE 6 (oder 7) bestückt.
Kennt jmd dafür ne Software (Linux-based oder für WinCE) mit der ich ein kleines HTPC aufbauen könnte (wichtig wäre mir eigentlich nur ne ordentliche Film Übersicht und MKV 1080p Support)?


Also ich glaub nicht, dass man sowas ernsthaft als HTPC gebrauchen kann.
Vor allem da solche Hardware-Decoder Full-HD meistens nur unter bestimmten Bedingungen abspielen können.(z.B. Tegra2)
Noch dazu kommt generelle Lahmarschigkeit und nur 256MB RAM.
Für den Preis natürlich nicht schlecht.


Danke. Dann bleibt das Teil mal liegen bis mir ein Einsatzzweck dafür einfällt :slight_smile:

stimmt leider, das war auch der Grund warum mein Tegra2 Tablet zurückging da er doch sehr selektiv ist beim Abspielen von Videos.
Wie schauts eigentlich diesbezüglich beim Rasperry aus? Ich hab bislang nur ein paar Demo Videos zum XMBC gesehen und würde mir den kleinen gerne als Filmabspiel Box ins Wohnzimmer stellen da mir die PS3 dafür eigentlich doch zuviel Strom verbraucht.


Also ich habe ein gejailbreakten ATV2 an meinem Fernseher bis jetzt und bin damit unglaublich glücklich. Da kann man dann auch XBMC drauf installieren oder andere Pakete wie z.B. Plesk wenn man gar keine Lust hat sich mit der Technik dahinter auseinanderzusetzen. Kostet natürlich 70 Eier mehr, aber dafür ist es formschön, braucht wenig Strom und fällt kaum auf.
Aber zum Rumspielen ist der Raspberry Pi wohl geeigneter.


Also angeblich kann die GPU auf dem Rasperry Pi immerhin h.264 High Profile - im Gegensatz zum Tegra2. Ob er Bluray Bitraten schluckt ist unklar, aber ein Großteil aller „üblichen“ Filme sollte damit abspielbar sein…


[quote]
Also ich habe ein gejailbreakten ATV2 […]
Aber zum Rumspielen ist der Raspberry Pi wohl geeigneter.[/quote]

Also einen Rasperry Pi zum rumspielen werd ich mir sicherlich auch besorgen :), aber die Idee mit dem ATV2 hatte ich auch schon mal, mal einlesen, die Kosten wären ja mit ~100€ auch nicht so schlimm. Ich würde einfach gerne meine Filme von USB / NAS mit übersichtlicher Oberfläche und Steuerung per FB (oder auch Android / iOS App) gemütlich vom Sofa aus geniessen und hab keine Lust mir dafür extra nen HTPC zu bauen und die PS3 ist wie gesagt ja auch nicht gerade stromsparend.


Dafür ist Plesk auf dem ATV die optimale Lösung, sotsoguk. Macht alles automatisch, einfache Navigation mit der FB und spielt die gängigen Formate (mkv, avi, etc.) ab.
Vielleicht bringt Apple bald eine neue Box oder sogar den AppleTV raus… würde nochmal bisschen abwarten mit dem Kauf.


Hey, ich bin auf der Suche nach einem Farb-Display in der Größe 4,3 x 4,7 cm (2,5’') für den RPi. Weiß jemand, wo ich den her bekommen kann? Ich dachte ja an Handy-Displays, aber wenn ich bei den gängigen Händlern nachfrage, hat keiner eine Ahnung, welche Maße die haben.


Das Raspberry-Pi-Wiki hat dafür schon ein bisschen was:
http://elinux.org/RPi_Screens#interfacing_to_Raw_LCD_panels

Das größere Problem wird wohl die Ansteuerung des Displays sein. DSI ist zwar vorhanden, aber der GPU-Treiber ist non-free und könnte laut Forum ein Hindernis darstellen.


Ja, dass es einfach wird hab ich nie gedacht. Aber es ist möglich. Und so kann man ja noch was daraus lernen.

Mein Problem ist momentan eher, dass ich als Endverbraucher keine Ahnung habe, wo ich ein Display in den o.g. Maßen her bekommen kann. Ich könnte zwar ein größeres einbauen, aber das wäre eben nur die Notlösung.


Meinst du sowas?:

Ist halt nicht ganz billig…


Nein, das ist Monochrom. Ich wollte ein nahezu quadratisches Farbdisplay.

Außerdem hab ich vorher bei der großen Erlanger Firma in der OLED-Lighting-Materialforschung gearbeitet. Da kann mir keiner erzählen, dass OLED-Displays schon was taugen.

Danke trotzdem!


OLED-Displays werden bereits seit geraumer Zeit in Smartphones verbaut ?:frowning:


PS: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=27745&flv=1&bereich=&marke=

Mein Raspberry Pi wird ende juni ausgeliefert. Zwischenzeitlich habe ich mir ein BeagleBone geholt. Allerdings noch keinen wirklichen Plan was ich damit mache.


Ich hab meinen Raspberry Pi jetzt schon ein bisschen, aber bisher hängt er nur am Fernseher für Streaming. Dafür verwende ich jetzt den omxplayer, da nur der mit dem proprietären Grafikchip von Broadcom funktioniert (“normale” Debian-Pakete reichen nicht). Es lässt sich mit der Grafikhardware problemlos H.264 in Full-HD-Auflösung dekodieren, den Audio-Stream kann man entweder in Software auf der CPU dekodieren oder direkt über HDMI an den Fernseher durchreichen.
Daneben gibt es noch OpenELEC als fertige Distribution mit XBMC. Letzteres war recht instabil als ich es ausprobiert hab, aber das wird sich wohl noch geben.

1 „Gefällt mir“

@raim: danke für den bericht! Meiner kommt Ende Juli / Anfang August :frowning: