rcs

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

rcs
Was bringt rcs bei unsrem projekt, wenn man zu zweit dran arbeiten will, muss man der gruppe lese und schreibzugriff geben, dann hat aber jeder zugriff. außerdem wenn ich version 1.1 main.c auschecke und mein partner 2.1 main.c auschecken will geht das doch auch nicht, weil im working verzeichnis doch immer nur eine main.c liegen kan, oder seh ich das falsch? :-/


Du hast recht, alle Bearbeiter der Aufgabe muessen Schreibzugriff auf das Verzeichnis haben. Dies laesst sich aber im CIP mit Access Control Lists (ACL’s) einrichten.
(naehere Informationen siehe Manpages zu getfacl, setfacl

Mit folgenden Befehlen bekommt der User siprbaum und siwahofe rwx auf das Verzeichnis

REPO=mydirectory
setfacl -m user:siwahofe:rwx ${REPO}
setfacl -m user:siprbaum:rwx ${REPO}
setfacl -m m::rwx ${REPO}
setfacl -m g::--- ${REPO}

Ich habe mir ein kleines Script zum anlegen eines SVN Repositories erstellt, dem auch die oben aufgefuehrten Befehle entnommen wurden. Ich haette es wohl gleich fuer alle im Forum posten sollen, als mich jemand in der Uebung auf das selbe Problem angesprochen hat. Script: http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~siprbaum/create_vs_repo.sh


Nein das siehst Du richtig. RCS ist nicht dafür gedacht dass zwei Leute gleichzeitig an einer Datei arbeiten. Das wird auch durch den Lock unterbunden. Natürlich können zu einem Zeitpunkt auch keine Arbeitsdateien für zwei verschiedene Versionen existieren.


danke soweit.
weiteres problem: ich hab version 1.2 eingecheckt und dann nochmal als version 2 mit -u2 eingecheckt, jetzt lässt sich ver 1.2 nicht mehr ändern, ich dachte ich hätte mit der neuen version einen branch erzeugt?


mit -u2 hast Du version 2.1 erzeugt. Wenn Du Version 1.2 ändern willst musst du dieser erst auschecken (co -l1). Wenn Du sie dann wieder eincheckst wird automatisch 1.2.1.1, also ein Branch zum Hauptzweig erzeugt. Aber willst Du das?! Wenn Du 2.1 wieder eincheckst geht es eben wie gehabt mit 2.2 etc weiter…


ja, nachdem die einzelnen versionen ja scheinbar einzeln gewertet werden, wollte ich was an der aufgabe mit v1 verbessern.


werden sie nicht. da hätten wir ja was zu tun :wink: