Rechnerbündel/Cluster-Computing

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Rechnerbündel/Cluster-Computing
Hat jemand das Passwort?


hi,

kann jmd erzählen wie das so ist?
wills mir nächstes sem anhören…


Ich empfand das Fach als relativ einfach, weil einfach ein Ueberblick ueber die Implementierung (also welche Hardware) und den Betrieb (also welche Software) von Clustern gegeben wird, was einfach ein paar Tatsachen sind.

Darueber hinaus geht Philippsen noch auf die Programmierung von Clustern ein, was dann auch in den Uebungen gemacht wird, aber ebenfalls nicht so schwierig ist, hoechstens aufwendig. Insgesamt macht es wohl Sinn zu Cluster Computing noch Parallele Algorithmen zu nehmen, damit man in dem Bereich der Programmierung noch bisschen fitter wird.


ergänzung: für schein ( oder prüfung, da legt der prof. philipsen ja wert drauf ) muss man ein kleines projekt programmieren, was mit clustern zu tun hat. ein paar sachen stehen zur auswahl, so z.b. rmi profiling, überdeckung von proteinen oder eine partikelsimulation. die meisten haben das dann mit rmi oder mpi programmiert. kann auch nervig sein, wenn vom cluster die hälfte ausgefallen ist…


hm aber ich muss die übung ja eigendlich nicht machen, um mich prüfen zu lassen…
bzw. gibt die übung überhaupt stoff her für die prüfung?
oder hat man dann schlechte karten, bei der prüfung, wenn man die übung einfach weggelassen hat?
(nicht auf grund des fehlenden wissens, sondern dass prof. philippsen weiss, dass man die übung nicht gemacht hat, und einen deswegen etwas anders “benotet”?)


Ich hab mich in den Semesterferien ueber Cluster Computing und Parallele Algorithmen pruefen lassen. Weil beide Vorlesungen (ohne Uebung) mit 2SWS ziemlich kurz sind, erwartet Philippsen, dass man zumindest in einem Semester erfolgreich an den Uebungen teilnimmt. Wenn deine Note bei der Pruefung auf der Kippe steht, laesst er sich nach eigenen Angaben auch davon beeinflussen, ob du in den Uebungen was anstaendiges zustande gebracht hast.
Die Cluster Computing Uebung war zwar zwei Wochen lang etwas stressig, aber insgesamt hat sie mir schon Spass gemacht.


aha ok, danke…

hat er auch mal verlauten lassen, was er machen will wenn man keine der beiden übungen besucht hat??
weil mich interessierts net wirklich, muss halt noch irgendwo ne prüfung machen…