Regelstudienzeit, Studienverlängerug. bla

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Regelstudienzeit, Studienverlängerug. bla
hoi

ich hab neulich gehört, dass wenn man länger braucht als vorgesehen, man einen antrag stellen muss auf studienverlängerung…

heisst das , nach 9 semestern? weil ich nicht glaub das ich es in 9 schaffe, hatte eigendlich 10 angepeilt… muss ich dann nach dem 9ten einen antrag stellen? und wird der immer akzeptiert?

wenn einer bescheid weiss , wär ich für ne info dankbar

gruss

Drager


also soweit ich weiß muss man bis zum 12ten nix zahlen…ob man nach 9 irgendwas ausfüllen muss weiß ich net, aber da man in Erlangen im Schnitt 11 braucht sollte das kein großes Problem sein…


beim vordiplom ist es so, dass du nach 5 semestern alles einmal geschrieben haben musst, wenn du das nicht gemacht hast, dann bist automatisch einmal durchgefallen, ausser du hast einen fristverlängerungsantrag gestellt (freundin schwanger, hamster tot, …)
genauso ist es im hauptstudium, da brauchst du aber erst so einen antrag, wenn du 8 (alles ohne Diplomarbeit) + 4 semester = 12 hast (also wenn du es in 12 semestern nicht auf die reihe gebracht hast deine 4 prüfungen runter zu sprechen).

that´s it


In der Fachpruefungsordnung fuer den Diplomstudiengang Informatik steht unter II. §9 Meldung zur Diplomhauptpruefung, dass “sich der Kandidat so anmelden soll, dass er die letzte Hauptdiplomspruefung bis zum Ende des achten Semesters abgelegt hat”.
Das hab ich gelesen, daraufhin hab ich, als ich meinen Pruefungsplan abgeholt hab, die Pruefungsamtfrau gefragt, was man denn machen soll, wenn man das bis zum achten Semester nicht schafft. Hierauf hat selbige Pruefungsamtfrau gesagt, dass man dann einen Studienzeitverlaengerungsantrag stellen muss, woraufhin man 4 weitere Semester (ergo im gesamten dann 12) Zeit bekommt.
Diese Auskunft bekam ich vor ungefaehr zwei Wochen.

Bericht Ende.


Is ja irre. Bin ich aber zu faul…


Wow, schon vor 2 Wochen den Prüfungsplan geholt! Das hab ich erst heute morgen geschafft :-p
Danke für die Infos… 8. Semester … dat wird knapp…


Prüfungsplan… son Stress… lieber ein Sommer ganz ohne Prüfungen :slight_smile:

Man, das wird der Himmel auf Erden :smiley:


Also Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man mit den Hauptdiplom-prüfungen 8+4=12 Semester Zeit hat (also wie im Post von saegr). sollte man das nicht schaffen, dann muss man so einen Antrag stellen. Die Quelle für diese Informationen hab ich leider nicht mehr gefunden , ich glaube aber das war ein Aushang beim Prüfungsamt.
Wenn das Limit tatsächlich 8 Semester wären, dann schätze ich mal dass ca. 99% aller Informatik-Studenten so einen Antrag stellen müssten. Und das wäre ja wohl nicht Sinn der Sache.