Relationen gerichtet?

Beispiele innen.

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Relationen gerichtet?
Die Frage bezieht sich auf die Aufgabe in der Beispielklausur:
“Sie haben zwei verschiedene Entity-Typen und einen Relationship-Typ, der beide verbindet: Wie oft kann eine Entity-Ausprägung des einen Typs mit einer Entity-Ausprägung des anderen Typs eine Beziehung eingehen?”
Was ich darunter verstehe, ist:
Entity, Relation, Other_Entity. Wie oft kann die Ausprägung von Entity mit Other_Entity via Relation verbunden werden?
Dazu müssen wir aber erst wissen, wie oft ein Tupel aus Entity mit einem Tupel aus Other_Entity verbunden werden kann. Hier stellt sich die Frage: Sind Relationen gerichtet? Ich bin der Meinung, es kommt auf die Relation an.
Bei einer Relation wie “besitzt” oder “ist_Chef_von” ist die Relation einseitig und gerichtet. Aber wenn es sich um beispielsweise eine Relation “kennt” handelt?
Angenommen, wir haben das Entity-Set “Deutschen” und das Entity-Set “Franzosen” und die Relation “kennt”.
Es kann doch sein, dass ein Franzose den Deutschen kennt, der Deutsche aber auch den Franzosen. Sprich, Deutscher1 kennt Franzose1 (kennt1) und Franzose1 kennt Deutscher1 (kennt2). Deutscher1 kennt Franzose2 (kennt3) und Franzose2 kennt Deutscher1 (kennt4). D2 k F1 (k5), F1 k D2 (k6), F2 k D2 (k7), D2 k F2 (k8).
Sprich, wir haben: 2NM (= 8 bei 2 Tupeln je Entity-Set)
Stimmt’s?
Liebe Grüße,
Danyel!


ich hätte gesagt es ist höchstens einmal. Ich versteh das so: Ein Entity des einen Typs mit einem des anderen Typs ist für mich so entweder es steht mit diesem Typen in Beziehung oder eben nicht.Bei Mitarbeiter und ABteilung kann ja auch nicht ein und der selber mitarbeiter 2 mal zur gleichen Zeit in der abteilung arbeiten…


Die „Entity-Ausprägung“ eines Entity Typs, ist eine konkrete Instanz.
Und eine Instanz kann mit einer anderen Instanz höchstens eine Beziehung des gleichen Relationship-Typs eingehen.
Du darfst das E/R Modell nicht mit dem Relationship Modell vermischen.