[SaM 1/2] Erfahrungsbericht

Ein MBler braucht eure Hilfe

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[SaM 1/2] Erfahrungsbericht
Hallo liebe Informatikergemeinde,

ich studiere im 1. Semester Master Maschinenbau an der FAU. Ich überlege im folgenden WS ‘Simulation and Modeling 1’ zu belegen, um im folgenden SS die Vertiefung ‘Simulation and Modeling 2’ zu belegen. Allerdings habe ich ein wenig Angst davor, dass es die falsche Wahl sein könnte und ich dann etwas mit meiner Fächerwahl ins Rotieren geraten könnte. Der Master muss ja doch recht zügig durchgezogen werden.

Von der Beschreibung her klingt es wirklich sehr interessant und ich bin keineswegs auf Kriegsfuß mit der Informatik. Im Gegenteil: Meine Fächerwahl sieht momentan nach 40% Informatik und 60% Maschinenbau aus! Aber könnt ihr mir evtl. mal von dem Fach berichten? Ist es zu empfehlen? Macht es Spaß? Lernt man etwas dabei? Ist es stressig bis zum Umfallen oder kann man neben beiden Fächern noch normal studieren?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Oli


https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/thread/8115-Erfahrungen-mit-Simulation-and-Modeling-1


Vom Stoff her ist es schon recht interessant und man lernt auch etwas. Während der Übungen arbeitet man viel mit Simulationstools und es ist relativ viel Mathematik dabei (also relativ wenig Programmieren im klassischen Sinne). Es gibt aber sicher spannendere Fächer :wink:

Der Arbeitsaufwand ist für ein 7,5 ECTS Fach in Ordnung, da man die Hausaufgaben in 3er Gruppen bearbeiten darf (hängt natürlich auch von derQualität der Teammitglieder ab). Prüfung war auch kein Problem, da die Schwerpunkte und wichtigen Themen klar erkennbar sind.


Hab’ ich vor der Erstellung des Threads übersehen und erst hinterher entdeckt. Tut mir leid! :blush:

Ich verstehe nur noch nicht so ganz den Unterschied zwischen SaM 1 und 2.
Ich dachte immer SaM 1 ist eine typische Vorlesung mit anschließender Klausur und bei SaM 2 hat man lediglich nur noch dieses Projekt, an dem man mit anderen Studenten im Team arbeitet?

Wie ist das nun ungefähr gegliedert?

Habe leider keinen Zugriff auf Unterlagen zum Kurs, um mir das mal genauer anzusehen.

LG,
Oli


Die Unterlagen sind frei zugänglich: http://www7.informatik.uni-erlangen.de/~ksjh/Teaching/1112W/sm1/

SaM 1 besteht aus Vorlesung und Übung mit abschließender Prüfung (letztes WS war diese mündlich), SaM 2 ist dann mehr wie ein richtiges Simulations-Projekt (keine Ahnung ob es da auch Vorlesungen gibt).


Na dann schon mal vielen Dank für die Hilfe.
SaM 1 werde ich mir in jedem Fall geben.
Falls es mit SaM 2 nichts wird, kann ich mir immer noch KonzMod geben! :slight_smile:

LG,
Oli