schallplatten digitalisieren

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

schallplatten digitalisieren
hi,

mein papi moechte ein paar von seinen schallplatten digitalisieren - hat das jemand schon mal gemacht und hat ein paar tips, was hardware und software angeht? es muss ja keine perfekte qualitaet sein, aber der pc sollte schon ein bisschen rauschen rausrechnen, wenn es geht.
ich weiss, in der aktuellen c’t steht auch ein bisschen was dazu - die werde ich mir spaeter gleich noch kaufen.

danke fuer tips,
-steppenwolf

ich hab das immer mit nem normalen audioeditor gemacht (Cool Edit, Audacity), gerauscht ham meine Platten auch nicht … mit diesen Spezialtools hab ich keine Erfahrung …

die ct hat versch. buntiklickitools bewertet, von denen einige weniger, einige mehr gut waren im entrauschen und -knacken…

Ich hab letztens ein paar Kassetten digitalisiert - ebenfalls mit Audacity, weil Freeware und gut :smiley: Die Qualität ist ganz gut - was eine Kassette eben hergibt…

Wenn du es professionell machen willst, solltest du den Plattenspieler vor dem Rechner an ein Mischpult anschließen (alternativ ein normaler Verstärker). Der sollte einen Phono-Eingang haben und einen AUX-Ausgang, den du wiederum am Rechner anschließen kannst. Die Aussteuerung würde ich nicht über den Rechner selbst machen, es sei denn, du hast ne ultrateure Soundkarte drin.

Viel Glück!