Scheine und Prüfungen: Wann?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Scheine und Prüfungen: Wann?
Hi,

  1. Ich habe momentan noch nicht mein Vordiplom, das bedeutet doch, dass ich noch keine Diplomprüfung (die mündlichen 30 Minuten) ablegen darf, oder?

  2. Kann ich trotzdem Scheine machen? Ich brauche doch einen Schein über 8 SWS (4 SWS im Schwerpunktfach). Da ich dieses Semester pro Fach nur 2 SWS besuche, brauche ich doch auch noch keinen Schein machen, oder?

  3. u.a. in Multimedia Datenbanken heißt es im Skript:

Kolloquium am Ende des Semesters
• mündlich, 30 Minuten – bei mehr als 12 Anmeldungen schriftlich, 60 Minuten
• Termin: Dienstag, 19. Juli 2005, ab 8:30 Uhr
• Anmeldung:
• bis 20. Mai 2005
• über das W.A.S. (siehe Web-Seite zur Vorlesung)

Ist das ein Schein oder eine Diplomsprüfung oder was?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


zu 2)
Du besuchst normalerweise 4 SWS, weil du 2 SWS VL und 2 SWS Übg hast, darüber machst du dann nen Schein, bzw manchmal bekommst du den Schein auch durch die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen


korrekt!

Du brauchst einen (oder mehrere Scheine, weil 8 SWS Fächer gibts AFAIK keine) über 8 SWS in Fächern deiner Wahl. Da kannst dir irgendwas suchen was dir Spaß macht. Muss halt in der Summe 8 SWS rauskommen. In diesen Fächern brauchst einen unbenoteten Schein. Wie man den Schein in den einzelnen Fächern erhält ist Sache des Dozenten und wird normalerweise bekanntgegeben. Wenn du jetzt was mit 2 SWS besuchst, dann machst am Ende des Semesters darin dann den Schein für 2 SWS. Fehlen dir also noch 6 SWS in was anderem.
In einem anderen Fach als denen für die 8 SWS brauchst einen benoteten Schein über 4 SWS. Das ist dann dein Schwerpunktfach.

Scheine kannst vollkommen unabhängig vom Vordiplom machen. Wenn du wahnsinnig genug bist, kannst auch schon ne Studienarbeit anfangen.

Wir haben den MW gefragt und die Prüfung ist für einen benoteten Schein. Er hat aber auch kein Problem damit, für die gleiche Prüfung einen unbenoteten Schein auszustellen sofern man das wünscht.


Ja, aber im Moment kriege ich doch keine 8 SWS für den Schein zusammen!?! Kann ich den Schein auch nächstes Semester machen, ich habe sonst zu viel zu tun :frowning:


Wie schon geschrieben, es ist nicht ein Schein, sondern mehrere, die in der Summe 8 SWS ergeben. Wenn du den Schein dieses Semester nicht machst, dann solltest du mit dem Dozenten abklären, ob du ihn irgendwann anders nachholen kannst. Kann ja sein, er hat kein Bock und bietet die Vorlesung aus welchen Gründen auch immer nicht mehr an.


es ist auch möglich ‘halbe’ Scheine zusammenzufassen, so habe ich zum Beispiel MMDB und SQL-Übungen mit je 2 SWS in 2 verschiedenen Semestern gemacht und dann dadurch einen Schein über 4SWS bekommen.

-genfrosch


Halbe Scheine? :cheesy:
Hab bei meinem letzten Besuch im Prüfungsamt diesbezüglich mal nachgefragt und die Dame meinte ihr sei es wurscht ob man die Scheine einzeln bringt oder sie zusammenfassen lässt (sprich aus 2 x 2 SWS einen über 4 SWS). Wenn ihr Euch den Prüfungsplan mal anschaut, da sind ja auch 4 Zeilen für die unbenoteten Scheine zur Verfügung, d.h. 4 x 2 SWS=8 SWS. Aber laut Prüfungsordnung soll man in der Tat die Scheine zusammenfassen lassen, wieder so ne überflüssiger Punkt. :vogel:

Gruß
max_21