Scheinvergabe.

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Scheinvergabe.
Muss man den Schein in SOS1 abholen oder werden sie(Scheine) in der letzten Übung verteilt?

Falls du einen Schein zum Anfassen haben willst, musst den Jürgen Kleinöder fragen, ansonsten machen sie das Ganze direkt mit dem Prüfungsamt aus.

Also SoS1 ist kein echter Schein, vom Pruefungsamt, sondern nur eine Einschraenkung vom Lehrstuhl, der festgelegt hat, dass nur wer den “Schein” bekommt an der Klausur teilnehmen darf.

Wer die Scheinkritierien erfüllt ist autotmatisch zur Klausur zugelassen. Den Schein in physicher Form bekommt man nur, wenn man die Klausur nicht besteht.

[quote=kynan]Den Schein in physicher Form bekommt man nur, wenn man die Klausur nicht besteht.
[/quote]

Oder krank ist an dem Tag :finger:

Also laut eurer FPO ist das schon ein ‘offizieller’ Schein, ob der jetzt wirklich ans Pruefungsamt geschickt wird und dann wieder als Liste mit erlaubten Leuten zurueck kommt ist ja im Normalfall zweitrangig. Schein abholen ist eigentlich nur dann ueblich, wenn nur eine Hand voll Leut den machen und es fuer die Sekretariatsfachkraft leicht leichter ist rauszufinden, wo die hingeschickt werden muessen als da 50 Leut jeweils einzeln was rausholen zu lassen.

Ein Blick in die FPO ist uebrigens immer ganz lohnenswert, das ist zwar ein bisschen Juristendeutsch, aber im Prinzip steht da genau drin, was wann wie geht und was nicht.
Am lustigsten find ich ja, das Frauen erstmal Diplom Informatikerin werden, aber auf Antrag auch Diplom Informatiker werden koennen - ich forder Gleichberechtigung!

ja echt, gleichberechtigung. ich will auch am ende Diplom Informatikerin werden :-/

ich habs immer gewust, alter :smiley:

Nein, nicht ganz.
Einen „Papier-Schein“ bekommt nur, wer den explizit haben will
(z.B. weil irgendein anderer Studiengang, als bestaetigung fuer irgendwelche
Stipendiengeber, bei Uni-Wechsel, weil man ihn an die Wand haengen will, …) - Mail an micht reicht hierzu.
Ansonsten existiert der Schein nur virtuell (mit sowas sollte man nach dieser
Veranstaltung ja klarkommen :slight_smile: ).
Wenn jemand den Schein nicht gschafft hat, sich aber zur Pruefung angemeldet
hat, dann wird er von uns „zurueckgewiesen“ - d.h. ich schreib in die
Klausur-Ergebnisliste rein „kein Schein“. Man muss sich in so einer
Situation auch nicht explizit abmelden, das passiert dadurch automatisch.

Wir erzeugen ausserdem eine Liste von all den Leuten, die den Schein haben -
die kommt in die Pruefungordner bei uns im Sekretariat. Da ist im Ernstfall
dann auch im naechsten Jahr noch nachvollziehbar, wer den Schein schon hatte.
Im Normalfall gleiche ich die Anmeldelisten vom Pruefungsamt aber
automatisch mit allen Schein-Listen aus der Vergangenheit ab.

Ich werde naechste Woche ein Liste auf die Webseite stellen, aus der
ersichtlich ist, wer unserer Meinung nach den Schein hat. Sobald ich die
Anmledeliste vom PA habe und die mit meinen Daten abgeglichen habe,
stelle ich eine Liste der zur Pruefung angemeldeten und zugelassenen
Leute in’s Netz. Da kann dann jeder nochmal nachpruefen, wie unsere
Datenlage aussieht (und falls was nicht stimmen sollte rechtzeitig nachfragen -
es ist immer etwas stressig solche Unstimmigkeiten erst am Pruefungstag
um 8 Uhr zu klären :slight_smile: