[Scheme/Lisp]

Link zu nettem Tutorial

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[Scheme/Lisp]
Falls jemand nach der Algo-Klausur langweilig wird und keine Lust vorhanden ist, mit CElern für ThI zu lernen :smiley:
http://apsymac33.uni-trier.de:8080/elm-art/login-d


Irgendwie hab ich ne gaanz starke Vermutung dass hier gleich jemand posten wird … so 100 Links und eine 10 seitige Abhandlung über die Vorteile von Scheme … kann mich aber auch täuschen :slight_smile:

Danke für den Link erstmal, mal angucken.

Edit: Die wollen ne Anmeldung also nichts für Freunde des anynonymen Surfens :slight_smile:

Ich wunder mich auch schon
Ich wunder mich schon, warum das besagte Posting noch nichte gekommen ist.


Sehr seltsam, ja.
Online isser…


(DEFUN TAIL (LISTE) (REST(LISTE))


nene nicht dieses … ^

hmm, es geht bergab mit der welt …


:smiley:


Ach ja, ich bin zu langsam. :>

Ich poste jetzt mal absichtlich nicht 100 Links zu Books und Papers, um nicht
gleich wieder alle zu verschrecken. ^^

Also wenn ne gute Einführung für den ambitionierten CSler gefragt ist,
kann ich sehr zum Standardwerk@MIT raten: http://mitpress.mit.edu/sicp/full-text/book/book.html mit passenden
videos http://swiss.csail.mit.edu/classes/6.001/abelson-sussman-lectures/
Wem das dann wieder Erwarten doch zu krass abgeht, der sollte sich mal
http://www.htdp.org/ geben, wobei das eigentlich für richtige Programmieranfänger ist.
Für nen Schnelleinstieg bzw Überblick ist vllt http://www.ccs.neu.edu/home/dorai/t-y-scheme/t-y-scheme-Z-H-1.html
ganz nett, wird ab nem mittlerem Niveau aber recht lame.
Als Referenz kann ich http://www.scheme.com/tspl/ empfehlen.
http://community.schemewiki.org/ ist bestimmt auch öfter mal nützlich.

Eigentlich führt sowieso nichts an SICP und der weiteren MIT-Literatur vorbei, deshalb am besten einfach mal damit anfangen.

Wer jetzt schon mit weiterführende Themen vollgespammt werden will, der
soll sich nur trauen zu fragen. :>

Achso, auchnoch ganz wichtig: wer gleich in die Vollen gehen will, braucht natürlich ne passende IDE (Klammermatching braucht man als Anfänger unbedingt!). Da würde ich zu http://www.drscheme.org/ raten.


DANKE!
Du hast uns erlöst!

BTW: Lustige Signatur.


ich bevorzuge da lieber ein gutes altes handfestes Buch statt dieser etlichen Tutorials und was weis ich was es da noch alles gibt… :wink:


stimmt.


andy - mein Held, die Welt ist doch noch nicht am Abgrund!

respect!!! hoch lebe unser local λ-dealer!!!


Löl. :>

Ach ganz vergessen: “The Little Schemer” von Friedman et al ist ne richtig kultige Einführung im Dialogstil. Hab ich glaube auch mal in unserm OPAC gesehn.


Diese Videos sind klasse.


Ja, didaktisch sind Abelson/Sussman leider immer noch ziemlich unerreicht. :>


damit hier nicht nur Scheme vertreten ist, auch noch ein Prolog-link, der letzten Sommer empfohlen wurde:
http://www.coli.uni-saarland.de/~kris/learn-prolog-now/


und weils so schoen ist noch ein rekursiver Link:
http://inf2k5.informatik.uni-erlangen.de/forum.php?req=thread&id=331&page=2&nocount=1
:cheesy:


Ach, mir fällt grade noch ein sehr schön gemachtes Buch ein, das die Lücke (im Sinne der unterschiedlichen Schwierigkeit) zwischen htdp.org und SICP füllen könnte:
http://www.gustavus.edu/+max/concrete-abstractions.html