Scheme und Win98...

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Scheme und Win98…
Ich weiss nicht ob ich der einzige bin, aber mein Scheme lässt sich seit dem Jahreswechsel unter Win98 nur noch SEEEHR selten starten…

Jedesmal wenn ich nach dem Hochfahren Scheme starten will meldet er, scheme.exe hätte einen Ausnahmefehler in der LIBMZSCH203.dll im Windows System-Verzeichnis verursacht…

Meist hilft mir dann nur die Deinstallation von Scheme, dann ein Rebooten des Rechners und eine erneute Installation von Scheme.
Scheme lässt sich dann aber auch nur direkt nach der Installation starten. Boote ich den Rechner nämlich neu meldet er den gleichen Fehler wieder und das ganze geht von vorne los… :wand:

Das Problem ist erst seit Silvester aufgetreten… vorher lief Scheme 3 Monate einwandfrei! Auch eine erneute Windows-Installation hat das Prob nicht behoben…

Wär kewl wenn mir jemand weiter helfen könnte!!


Hmm könnte der berüchtigte Y2K3-Bug sein…


spass beiseite … formatieren (deine sys partition) und dann win neu installieren (ist brutal aber effektiv) … falls scheme dann noch streikt ist deine kopie von scheme futsch …
btw. weis mehr als jeder in diesem forum hier :smiley:


währe es dann icht schneller, sich scheme noch mal zu ziehen?


Hab sowohl meine System-Partition neu formatiert als auch die (allerneuste!) Scheme-Version aus dem Netz geholt… der Fehler tritt aber IMMER noch auf!!! :kotz:

Hab sogar mal mit die Autostart-Gruppe auf die nötigsten Programme reduziert… es hilf nix…

Schätze ich brauch nen neuen Rechner (vielleicht beisst er sich an irgendner Hardware-Komp) oder meine Win98-CD is irgendwie im Arsch… :frowning:


Das mit der CD ist mir auch schon mal passiert. Ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Besonders problematisch bei gebrannten CDs.


hmmm… könnte dann vielleicht echt an der CD liegen… sie IST gebrannt… Danke für den Tip! :]


meint ihr wirklich dass es an einer fehlerhaft kopierten win98 cd liegt ? ich meine vor silvester gings ja auch …
und ich denke nicht das physische schäden an der cd derartige fehler auslösen können …

Tja
Es könnte doch auch sein, dass es an irgendwelchen Treibern liegt (Chipsatz zB).
Schau mal auf www.nickles.de, da findest du garantiert die Lösung.


hmm, muss es denn unbedingt win98 sein? ich bin jetzt schon seit längerem sehr zufriedener (also was man bei computern überhaupt zufrieden nennen kann…) winxp-user. is aber auf jeden fall um längen stabiler als win9x und schneller als irgendein nt-system davor.


Win2000 ohne Aktivierung ist mein persöhnlicher Favorit.


hä? muss man win2k auch aktivieren? ich mein xp jedenfalls nicht :wink:


wieso nimmst du net einfach a anderen Schemeinterpreter, wenn du keine Lust hast, dem Problem auf den Grund zu gehen(was bei win9x auch relativ schwer sein kann). Ich finds ziemlich radikal des System neu zu installieren, wenn ein Programm net läuft. evtl kannst ja auch nur die dll von woanders ziehen (google, oder anderes windows)


XP ist schneller als NT4? Darf ich mal laut lachen? :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:


gut, wenn du dich dann ausgelacht hast…

ich rede

  1. vom starten/runterfahren und dem bei nt4 nicht vorhandenen ruhezustand
  2. und gehe dabei von einer halbwegs optimierten oberfläche OHNE luna-spielereien aus, OHNE active desktop und was M$ seit win98 eben noch alles an resourcenfressern hervorgebracht hat (und nein, windows nt4/xp bestehen nicht ausschließlich aus dem EXPLORER mitsamt seinem desktop)
  3. von der wesentlich besseren hardware-unterstützung
  4. von so manchem software-feature (GDI+ u.a.), die durch ihre überlegenen fähigkeiten an verbreitung gewinnen, und nt4 damit noch weiter ins abseits drängen
  5. und nicht zuletzt davon, dass nt4 jetzt doch schon - ich weis es nicht genau - knapp 10 jahre alt ist, und nicht nur oberflächlich so langsam vor sich hinrostet.

ich weiß ja auch net, welches system du so verwendest, wahrscheinlich linux oder sowas. ich kann eben nur das sagen, was ich selbst erfahren habe. und danach hatte ich eben in bezug auf geschwindigkeit und allgemeiner system-stabilität mit winxp bisher am wenigsten probleme. ich find’s ja schon ziemlich schwach, dass ein nt4-system (vielleicht lag’s an mir…) nichtmal win2k/xp-dateifreigaben nutzen kann.


nt4 ist doch gar grauselig, fast so schlimm wie des 3.51.
Wenn man nicht sehr viel Glueck hat, oder einen topinformierten und gut ausgebildeten SysAdmin ist vernuenftiges arbeiten nur mit Einschraekungen moeglich.


genau deshalb mag ich win2k :wink:

naja, gut corporate-versionen - wenn man drankommt :]


nt kam nach win95 heraus - 1 jahr oder so.
und anfang 95 kam 95 auch nicht heraus :wink:

fairerweise sollte man aber schon anmerken, dass der Speicherverbrauch (Ram, insbesondere Platte) doch schon ziemlich deutlich zugenommen hat (sowohl ggü nt als auch win2k).

Aber was solls. Jedem das seine. :lachen: :lachen:


Helft doch lieber unserem Menschen mit dem Scheme-Problem…

Mein Vorschlag jedenfalls ist, dass Du Dir selbst einen Schemeinterpreter schreibst und dabei einfach alles gut optimierst. Vielleicht kannst Du ihn ja in Scheme schreiben…
Sehr schnell ist auch QBasic und toll ist JavaScript…

Hier ein Beispiel:

while(zeile =getzeile)
{
interpret zeile
}

oder in Scheme:

(define (schemeinterpreter zeilen)
	(let (zeile (car zeilen)	
		(cond ((string=? zeile "")
			(begin 
				(interpret (car zeilen))
				(schmeinterpreter (cdr zeilen)))))

Na, das sollte doch mal klappen…
Bei Fragen hilft Dir sicher Guenther weiter…

(SCHEME RULEZ)