Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Scheme Webserver
Es handelt sich um einen einfachen HTTP-Server,das wohl das erste wirklich nützliche Programm, das ich mit Scheme erstellt habe. Das dürfte wohl so manchen Anhänger der Theorie: “mit Scheme kann man nichts Vernünftiges machen” (wozu ich mich auch zählen würde), in Erstaunen versetzen.
[url=http://xmhondura.batcave.net/httpserver.zip]Exe/url
[url=http://xmhondura.batcave.net/source.zip]Source/url
tja, leider sind deine dateien nicht erreichbar…
schade, den quelltext hätte ich mir gerne mal angeschaut!
aber… ich bin nach wie vor der überzeugung, dass das mit einer richtigen “programmiersprache” wie C wesentlich übersichtlicher und schneller wird! :-p
habe es mal auf anderen space: mit “ziel speichern unter” laden.
ich halte scheme auch für verschendung kostparer zeit und ziehe ihr jede richtige sprache vor. nur leider hatten wir hier an der uni das pech, sie benutzen zu müssen.
“hatten” is gut…
wir (1. semestler) schreiben nächsten dienstag ne prüfung über des zeug und ich seh - nach den klausuren der letzten jahre - doch schon ziemlich dunkel dafür…
Das einzig Gute daran is, dass das wohl kaum einer anders sieht…
da bin ich ja wenigstens ein bisschen beruhigt … ich hab naemlich gerade voll den panikanfall, was man theoretisch alles koennen sollte und wie weit ich im vergleich dazu bin.
vor allem die theorie finde ich extrem hart aus dem skript zu verstehen. ausserdem muessen wir im vergleich zu den alten klausuren nochmal 30 min stoff draufrechnen (die hatten 180/2=90 min fuer den algo1-teil). das wird bitter.
hmm, was passiert dann eigentlich, wenn vielleicht grade 10% die algo1-klausur bestehen? oder braucht man dann nur 10% der punkte? dann hätt ich vielleicht auch ne chance.
Ich hab auch keine Ahnung wie ich das schaffen soll. Die Praxis ist ja okay, aber die Theorie
Mal blöd gefragt,
was gehört eigentlich alles zum theoretischen Stoff?
(Terminierung, Primitive und µ-Rekursion, Umgebungsmodell und Komplexitätsmaße mal ausgenommen)
Void
Spontan fallen mir noch die Korrektheitsbeweise und die axiomatische Spezifikation von abstrakten Datentypen ein.
ach ja, wo wir’s grad haben…
wer hat bitte schonmal was von diesen “axiomatischen irgendwas” gehört?? die kamen desöfteren in den alten klausuren dran.
und wie macht man gleich nochmal so nen korrektheitsbeweis (was war das eigentlich genau)?
ich denke, du hast alles aufgezaehlt. hoffe ich.
ich hoffe auch, dass ihr genauso schlecht seid wie ich :), damit das ganze schoen hochkorrigiert wird. aber ich kann ja aus erfahrung von otrs3 sagen, dass das gar nicht so unwahrscheinlich ist. ich hoffe halt wirklich, dass das, was sie im vergleich zu den vorherigen jahren zu unserer klausur hinzufuegen 1. praxis ist (und kein weiteres theoriethema) und 2. nicht allzu schwer.
ihr dürft nicht vergessen das algo ein aussieb fach ist wo alle nicht informatiker hängen bleiben.
so ganz harmlos finde ich algo nciht.
abwarten.
ich weiss nur das algo lernen überhaupt keinen spaß macht
Mit der axiomatischen Spezifikation ist wahrscheinlich die Sache mit den O- und V-Funktionen gemeint (Kapitel 4.6 im “Skript”, dort wird das ganze am Beispiel der Stacks und FIFOs gezeigt).
Das Umgebungsmodell kommt vielleicht auch noch als Theoriethema in Frage. Wurde jedenfalls in den Übungen recht ausführlich besprochen…
korrektheitsbeweise erfolgen durch vollständige induktion des jeweiligen programmes (pratielle und volle korrektheit sind ja klar) … das kann bei manchen aufgaben ziemlich ekelig werden da man 2 bis 3 mal nachiduzieren muss, sofern mal nicht so genial ist und den 2 bzw 3 schritt schon im ansatz sieht …
aber der zeit halber wird das in der klausur wohl nicht so komplex sein … hoff ich …
btw. was ist das umgebungmodell noch mal ?
meint ihr echt, dass das WICHIGER theorie-stoff is?!
naja, kam die letzten jahre fast jede 2. klausur mal vor (15-punkte-frage im teil B)
also ich habe fast gar nichts dazu gefunden, oder meinst du z. b. die aufgabe 6 bei der klausur 13.04.2000?
bei sowas haette ich wirklich null plan, vielleicht koennt ihr grob sagen, was da hin sollte und warum?!
Mit axiomatischer spezifikation ist das gemeint was ihr auch bei den aufgaben zu “heut basteln wir uns einen eigenen datentyp / objekt” finden koennt. Was ihr da angeben muesst ist nur folgendes : zu was fuer einer kategorie von funktionen
gehoert die jeweilige funktion (konstruktor / selektor / modifikator / konvertierer / praedikat) und welche datentypen werden wozu verarbeitet. mehr is es auch nicht … allerdings sind manche sachen nicht so ganz eindeutig meiner meinung nach. ich hoffe das hat etz irgendjemandem geholfen ?