Schichten

bei den Alten Klausuren 97/98

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Schichten
ich wollte mir mal die schichten hinschreiben, die in der klausur von 97/98 gefragt sind, nur konnte ich in unserem skript keine 6 schichten ausmachen, sondern nur drei: Datensystem, Zugriffssystem und Speichersystem.
Gibt es eine Stelle im Skript, wo noch mehr stehen, oder sollte man die sich da aus der nase ziehen?


fürn arsch, forget it :wink:


hmm, vielleicht so?

  1. physische Geräte (Zylinder, Spur, Sektor)
  2. logische Geräte (Blöcke)
  3. Dateien (Blöcke)
  4. Segmente, Sätze (Seiten)
  5. Relationen, Tupel
  6. Views
    Stellt zumindest jedes ne Schicht dar, aber ob das jetzt gefragt war?

Hast du auch noch jeweils 2 Adressierungsarten und eine Funktionsbeschreibung und für zwei Schichten jeweils eine Schnittstelle?

Dann nenne ich dich ‘SP2-Gott’ ;o)