Schluesselmaximal ?!?!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Schluesselmaximal ?!?!
was zum geier ist hier gemeint? ist es der hoechste Wert oder der hoechste index der zu verfuegung steheneden Speicherplaetze? ich haette etz eher auf 2tes getippt. Kann des jemand bestaetigen ?


welche aufgabe?!?


OO-Programmierung → HEAP implementieren (z.B. 4.9.2001)

Was ich an der aufgabe eigentlich ganz gut finde ist auch dass man schon ein paar funktionen hat um zu arbeiten… das alles selber zu machen wuerde glaub ich den rahmen der klausur etwas sprengen.
Allerdings eine kleine warnung am rande an alle die die aufgabe machen: Ihr koennt nicht ueberpruefen ob euer objekt wirklich funzt. wurde mir gerade bewusst als ich damit anfangen wollte, aber ne gute uebung bleibt die aufgabe ja trotzdem


die aufgabe kommt oefter vor, hab sie aber nie gecheckt. ich kann aus der angabe nicht rauslesen, was so ein heap eigentlich sein soll bzw. wie er sich verhalten soll. hat das schon jemand rausgefunden und kann es kurz erklaeren? ich vermute, dass die leute damals diesen datentyp besprochen hatten und es deshalb loesen konnten, was aber nicht heisst, dass wir ihn nicht vorgesetzt bekommen koennen :(.


ich bin mir nciht sicher, aber vielleicht sollte maneinfach mal bedenken das uns ein semester algo-theorie fehlt.
btw. es wird frühling ;))


nach der heap aufgabe hab ich meinen übungsleiter auch mal gefragt. der heap an sich, ist ne sache aus dem 2. semester. also wird der eher nicht drannekommen. ich kann mir kaum vorstellen, das die erstmal in 1 oder 2 seiten erklären was ein heap ist und was er machen soll, wenn man sowas noch nie behandelt hat. rafft ja ken mensch.
andererseits ist auch nirgendwo im otrs script mit einem wort “Token-Ring” erwähnt…


Das wurde in der Vorlesung behandelt. Sogar mehr oder weniger ausführlich.


und in der übung auch.
schau dir mal den teil über die verscheiedenen netz-topologien an


@Eem: vielleicht wurde das bei euch besprochen, bei uns jedoch nicht. unser uebungsleiter (der auch fuer die klausur mitverantwortlich ist) hat sogar behauptet, dass das ganze zeug mit den netzwerken wirklich voellig irrelevant sei. Aber das nur am Rande …
Ausserdem: den unterschied zu ethernet kann man , wenn man sich ein bisschen auskennt, grad noch so denken, aber : sone scheiss Abkuerzung, wer soll des denn wissen ?


is zwar otrs, aber:
in unserer übung (ich sag nur freitag, 10h) kam sowas nichtmal im ansatz dran.
und dann während der klausur hab ich mich schon gefragt, ob es nicht sowas wie “token-ring over ethernet” gibt… womit ethernet dann das medium und token-ring eine art topologie wäre… (ich kenn die fachbegriffe net), aber auf jeden fall auf einer anderen “ebene” und nicht vergleichbar… egal. soviel punkte gab’s dadrauf ja zum glück net.


also token ring ist eigentlich schon auf der selben ebene wie ethernet und definitiv keine topologie. die ringfoermige topologie ergibt sich nur aus dem zugrundeliegenden konzept des token ring. so genau weiss ich da zwar nicht bescheid aber ich hab das rein zufaellig mal in nem buch ueber linux gelesen wie das mit den verschiedenen technologien ist. Bei token ring handelt es sich dann um ein in sich geschlossenes netzwerk ohne anfang und ende g.