Schraubenkopf kaputt, Hilfe gesucht

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Schraubenkopf kaputt, Hilfe gesucht
Hallo zusammen,

Bei meinem ThinkPad muss ich die WLAN-Karte (mini-PCI) ersetzen, da die wirklich zu heiß läuft. Leider bei einer der zwei Schrauben, die die mini-PCI-Karte festhalten, ist der Schraubenkopf kaputt und ich weiß nicht, wie diese Schraube zu entfernen, da die Karte direkt auf dem Motherboard liegt; man muss nicht zu viel darauf drücken. Ich suche einen Techniker, der sich auskennt. Empfehlungen in Raum Nürnberg/Erlangen?

Grüße
Alex


Aufbohren :smiley:


Vorsichtig einen steifen Draht an die Schraube anloeten und mit dem Draht rausdrehen. Kann aber auch schiefgehen. Mitm Dremel einen neuen Schraubenkopf schnitzen oder aufbohren ist in nem Rechner halt unschoen wegen dem Metallstaub den man da verteilt. Oder die einfachste Methode: ungewoehnliche Schraubenzieherformen ala Torx probieren, die fassen wenn man Glueck hat noch genug, wenn die Schraube nicht fest angezogen ist (was sie hoffentlich nicht ist).


Schau einmal, ob’s in der kleinen Größenordnung einen linksschneidenden Bohraufsatz oder einem Bolzenausdreher gibt. Letzterer ist vielleicht besser geeignet, weil man bei Ersterem, wenn man Pech hat, leicht das Außengewinde, das Du später ja noch brauchen wirst, beschädigt.

Gegen herumfliegende Spähne empfehle ich eine helfende Hand und einen kräftigen Staubsauger.


Man kann auch, wenn man nicht loeten kann, mit Sekundenkleber ein Schraubenzieherbit auf die Schraube kleben. Je nachdem wie stark sie angezogen reicht die Haftkraft aus um die Schraube rauszudrehen. Kann natuerlich auch schiefgehen. Ansonsten bleibt nur Schraubenkopf schnitzen oder aufbohren.


wenn man schon klebt wuerde ich erst ein wenig aufrauhen und das ganze mit isopropanol oder aceton entfetten. kleben funktioniert dann einfach deutlich besser.