Schwerpunkte?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Schwerpunkte?
Was sind eurer meinung nach wirkliche Schwerpunkte in Mathe I und II? Ich hab mal versucht mich zu erinnern was der Knabbner genauer gemacht hat, aber irgendwie sind die erinnerungen an mathe so schwammig oder ich hab das gefuehl er hat alles genau gemacht… :smiley:

Also, was meint ihr dass schwerpunkte sind?

ich denke folgende sachen kommen zu 99% dran:

• Eigenwerte/Eigenvektoren/Kern/Dimension/Basis/Rang
  • Ableitung nach l’Hôspital
  • Integralrechnung
  • Folgen & reihen

Komplexe Zahlen werden denke ich in irgendeiner der oben genannten Themenbereiche noch ne rolle spielen…

stark 50% hab ich schon gehoert. dann kann ich mich ja jetzt mal chillig hinflanken und film kucken :slight_smile:

Na gehört hab ich das auch schon alles.

Taylorentwicklung ist auch nicht zu vergessen.

Habt ihr Taylorentwicklung eigentlich näher betrachtet? Als ich mitgekriegt hab das ihr grade dabei seid meinte Michi das noch nichtmal Potenzreihen usw am Start sind.

Ähh…schau doch mal ins skript… :cool:

Also Taylorreihen waren dran.

Definitv…und weiterhin gibts ein Kapitel namens Approximation von funktionen…ich denk mal da werden Potenzreihen schon dran kommen…

Ja das sie “dran” waren weiß ich schon, aber wie genau ist die Frage. Entspricht das aktuelle Skript denn genau der Vorlesung?

sollte man ja erwarten können.

Are you threating me?

:cool:

Steht doch auf der Mathe HP…
http://www1.am.uni-erlangen.de/~prechtel/IngMathC1.html

->Stand vom Skript :25.08.06

Weiss jemand eigentlich warum es das Kapitel Folgen und Reihen weder in der überarbeiteten version fürs erste semester noch im neuen skript fürs zweiter semester gibt?

hoffentlich weil es voellig irrelevant ist

das hoffe ich auch, aber jemand meinte das es zu den schwerpunkten gehört, und naja im original grabmüller skript ist es auch noch drin.

Folgen sind garantiert klausurrelevant. Es gibt zwar kein eigenes Kapitel für aber bei Kompaktheit gibts einiges an grundlegenden Eigenschaften und glaube gegen Ende des Skripts auch Konvergenzkriterien gesehen zu haben.

hm, hast auch bloss die kapitelueberschrifte gelesen, oder? :smiley:

Aus dem aktuellen Skript fuers 2. Semester:

9 Darstellung und Approximation von Funktionen 182
9.1 Unendliche Reihen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
9.2 Reihen von Funktionen und Potenzreihen . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
9.3 Potenzreihen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197

aber scheind wirklich nich so ausfuerhlich dran zu sein wie in den buechern… (was mir gefallen wuerde… :wink: )

Ich wär btw. eher für einen Thread der sich “Schwachpunkte” nennt… :motz:

naja sagen wir so.
an dem folgen und reihen zeug kann man sich beliebig aufgeilen und es spielt auch eine rolle, aber ich glaube eben nicht dass es klausurrelevant ist, weil es keine wirklich schoenen aufgaben dau gibt, und auch keine standardverfahren oder so, aber is nur so ne idee von mir

net vergessen bei der einbeziehung in eure vorbereitungsueberlegungen, dass ich keinen planh abe