Schwierigkeitsgrad der des ersten Übungsblattes

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Kein Problem; konnte ja schon programmieren
  • Kein Problem; auch wenn Programmieren was neues für mich ist
  • Ging so…
  • Mit viel Schweiß und Tränen hat’s geklappt
  • Was ist ein Objekt?

0 voters

Schwierigkeitsgrad der des ersten Übungsblattes
Da der Start in Algorithmik 1 meiner Meinung nach früher viel leichter war, würde mich mal interessieren wie ihr so zurechtgekommen seid.


Dann mach ich halt mal den Anfang.
Ich hatte jetzt kein Problem mit der Aufgabe, was aber eher daran liegt, dass ich seit Jahren C++ programmiere…
Wenn ich nicht programmieren könnte würd ich glaub ich erst Mal wie der Ochse vorm Berg stehen bei der Aufgabe…
Vor Allem weil sie einem bei den Informationsveranstaltungen immer erzählen, dass man nicht programmieren können muss um mit dem Studium anzufangen, programmierkenntnisse sogar hinderlich sein könnten… :finger:


jup, seh ich ähnlich… dafür, dass immer gesagt wird, man bräuchte keinerlei Programmiervorkenntnisse war das schon ein deftiger einstieg, kann ich mir zumindest gut vorstellen. programmier selbst auch schon ein paar jährchen (wenn auch fast nichts in java), deshalb beschränkte sich der echte aufwand eher auf gräusliche codeconventions studieren und umsetzen :wink:
naja, ich denk es war insg. schon machbar. trotzdem: “mal so in einer woche java lernen”, damit haben wohl nicht alle gerechnet, die bis jetzt nicht soviel mit programmieren am hut hatten. :slight_smile:


Na gut, die Lösung der Aufgabe kann man finden, wenn man geschickt ist… aber ansonsten: ich hätte auch nicht erwartet, dass der Einstieg so schnell gehen muss… hab vorher noch nichts richtiges programmiert (vor längerer Zeit mal Turbo Pascal, und HTML natürlich auch, aber das zählt ja nicht wirklich…) bin auch momentan noch an der Aufgabe dran, weil ich übers WE nicht da war. Ich hab mich erst so spät damit befasst, weil ich hoffte, in den Übungen ein bisschen was sinnvolles zu dem Thema erzählt zu kriegen, was sich aber als Reinfall entpuppte… :wand:


meine meinung:

es war schon happig, aber machbar, und das hat mir gefallen


ich hab vor jahren mal in pascal programmiert aber im prinzip keine ahnung mehr. und obwohl ich versucht habe innerhalb einer woche wenigstens ein bisschen java zu verstehen (durch Bücher, Internet, Tutorials etc) hats nicht geklappt. Ohne Vorkenntnisse kann man das einfach nicht hinbringen würde ich sagen.

re: Steffa
In “meiner” Tafelübung hat der Typ schon was sinnvolles zu dem ganzen erzählt…wobei ich da auch recht bald wieder gegangen bin, den zu dem Zeitpunkt war ich schon fertig.


mit schweiß, tränen und meinem persönlichen tutor hat es geklappt :wink:

an dieser stelle: danke, du bist ein schatz! :heart:


also alleine haett ichs auf keinen fall gepackt, ich fands schon etwas krass dass man da einfach so reingeworfen wird…

evtl sollte man den einstieg doch etwas softer gestalten :slight_smile:


naja ich finds schon auch krass. vorallem sagt man einem man braeuchte kein java koennen, aber das war ja absolut nicht der fall.
also ich bin nicht klar gekommen mit der aufgabe. also ich faends auch besser wenn man das ganze bischen humaner machen koennte.


kann mich eigentlich steffa anschliessen

die tafeluebung am freitag, sinnvoller weise nach der rue war natuerlich genial …
30min blabla und dann aus
sprich freu mich schon auf die abfrage :vogel:


Für mich gilt exakt dasselbe. Ich bin einer von denen, die ohne jegliches Vorwissen ins Studium gegangen sind und der Ochs kann ja wenigstens noch um den Berg herumlaufen, ich muss aber da durch. :wand:
Und die Tafelübung konnte mir auch nicht wirklich helfen. Wenn man wenigstens erstmal ein paar Beispiele bekommt, aber nein… :anx:


och, wir haben den filereader eigentlich recht ausführlich erklärt gekriegt in der tafelübung… nach abgabetermin… :rolleyes: waren (partner + ich) ja zum glück mit ein paar vorkenntnissen und google bewaffnet :gun:


ich fands jetzt nicht so schlimm, auch wenn ich davor noch nix mit java am hut gehabt hab. Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon etwas erfahrung mit c gehabt hab, das hat schon geholfen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der schwierigkeitsgrad absichtlich höher gehalten ist, um uns zu zwingen schnell arbeitsgruppen zu bilden.

PS: in unseren tafelübungen wurde uns gesagt, wir müssten uns die Programmierkenntnisse schon selber beibringen… :wink:

naja für mich wars jetzt auch eher der stress, diese ganzen konventionen zu lesen und den code zu editiern…
zum glück sind die übungsleiter cool drauf (zumindest meiner)


höh? wovon redet ihr? was ist denn programmieren? G :smiley: