seit wann ist das ciptmp ...

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

seit wann ist das ciptmp …
… noexec gemountet? :rolleyes:


Huh? Morgen mal checken. Dann könnt ich das natürlich wegwerfen…


seit letztem Dienstag ;/


Und warum darf ich meine Programme jetzt nicht mehr von da starten? Sind Psi und Thunderbird denn so böse? Naja, bin ja eh nicht oft da…


was bedeutet “;/”?

“haha haben wirs euch gezeigt”? :-p :smiley:


Schreib ne Mail an problems, damit die admins mal realisieren, dass es viele Leute gibt, die vom noexec gestoert sind.


Ist ein smiley.

Wie „;)“, nur dass der Mund halt verzogen ist und nicht laechelnd…


[ot]Etwa das hier? :/[/ot]


[quote]On Mon, Sep 12, 2005 at 08:40:55PM +0200, wrote:

das ciptmp nfs share wird neuerdings noexec gemountet.
Welche Gr_nde haben zu dieser _nderung Anlass gegeben?

Mehrere, allerdings scheint es nicht viel zu helfen. Mal sehen was wir
morgen besprechen.

Wo werden solche _nderungen angezeigt?

Nirgends, da /proj/ciptmp nicht fuer eigene Programme etc. ist und auch
nur ein von uns zuf Verfuegung gestellter (nicht gebackupter) Platz ist.

Installationen eigener Versionen wurde (nach eigener Erfahrung) von euch
nicht gerne gesehen, aber in /proj/ciptmp/README steht davon nix.

Nein, da nicht. Siehe
http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/pools/rules/fau-aup.html.de
Punkt 6.2

Gruss,
Michael[/quote]

tja mal sehen was da noch kommt :-/


die rules kannte ich gar nicht tja :wink:


Huh? Also laut diesen 10 Jahre alten Regeln darf ich keine “andere als die zur Verfügung gestellte Software (…) installieren”. Sind Compiler dann praktisch auch verboten? Damit mache ich mir ja erst recht eigene Software… Das ist ein recht inkonsistentes Verhalten seitens der Admins, eigentlich… Ich versteh das nicht. Ein Rechner, der einem Infostudenten zur Verfügung gestellt wird, und dann darf der den auf gar keinen Fall für studienübliche Aufgaben verwenden, ohne jedes Mal den Admin zu fragen?


naja so würde ich die regeln nicht auslegen.
allerdings habe ich von den admins vorher nie den hinweis auf diese regeln bekommen.

aber alles net so schlimm, es gibt ja möglichkeiten zur umgehung :wink:


Ja, ich hab leider keine ausreichenden Kenntnisse, um eine solche Einstellung zu umgehen. Ich wüsste nichtmal, wie man eine Partition “nicht ausführbar” macht, hab das noch nie gebraucht. Wie auch immer, Mail an problems hat sich wohl erledigt, wenn die eh nicht wollen, dass ich da eigene Software verwende. Und wenn ich eins gelernt habe, leg dich nie mit einem CIP-Admin an! (Es hat keinen Sinn.)


die einstellung umgehen kann ich auch nicht. ausserdem hab ich auch gar nicht vor mich mit denen anzulegen.
das erinnert mich irgendwie an das “essen und trinken verbot” im CIP, das keinen pfifferling wert ist.


Hallo,

also wenn der Linster vorbeischaut, dann hüte dich lieber mit Essen und Trinken.

Davon abgesehen: Natürlich bringt es etwas, eine Mail zu schreiben und sich zu beschweren!

Diese Maßnahme ist nicht nur sinnlos sondern auch destruktiv gegenüber vielen Studenten, die im ciptmp ihre Projekte liegen haben und bearbeiten.

z. B.:

  • weitergehende Arbeit an Übungen/Praktika, für die der entspr. Speicherplatz vom Lehrstuhl nicht mehr gestellt wird
  • Ausprobieren oder gar Entwickeln der Studienarbeit in der CIP-Umgebung
  • eigene private Projekte, die ich mal als “learning by doing” einstufen will
  • Arbeit an Projekten, bei denen der Lehrstuhlspeicher nicht sinnvoll nutzbar ist (z.B. i9grapa, das ständig down ist)
    etc. pp.

Da diese Möglichkeit nun wegfällt, sinkt für mich klar die Qualität bzw. der Nutzen des CIP-Pools als Arbeitsraum. Dabei ist doch völlig zweitrangig, ob nun die Lehrstühle selbst dafür sorgen sollten, dass jeder genügend Platz hat und ihr Mount funktioniert, die Studienarbeit auch in Lehrstuhlräumen erledigt werden könnte oder was auch immer. Das sind alles Nullargumente, wenn man davon ausgeht, dass man den wirklichen Nutzen des Rechnerraums nicht künstlich beschränken will, sondern sich die Investitionen in Hardware etc. für die Nutzer, also im weiteren Sinne für die Qualität der Lehre, bestmöglich rentieren sollen.

Dass jeder Klugscheisser daherkommen kann und seine Software xy installieren kann, weil sie ihm gerade so gefällt, kann man irgendwo natürlich nicht verlangen. Aber zumindest selbstgeschriebene Software sollte man wohl noch fördern, schließlich ist das Eigeninitiative, die zum Studienerfolg beiträgt.

Das Witzige nun: Noexec hilft gegen Fremdsoftware nichts, da man die Binarys einfach in sein Home verschieben kann. Beim Arbeiten ist es aber kaum mehr so einfach, die ständig neu compilierten, ausführbaren Dateien vom Rest zu trennen.

Meiner Meinung nach wird mit dieser Maßnahme also das Verzeichnis ciptmp (ob es nun offiziell oder nicht) des einzig wirklichen Nutzens für die Lehre beraubt. Dafür wird sein “Zweck” als Datenhalde und lokaler Datenumschlagplatz unterstrichen. Glückwunsch! Fehlt nur noch, es in /proj/ftp umzubenennen.

Also beschwert euch per Mail! Und im nötigsten Falle werde ich mich auch nicht nur dort beschweren… bzw. anregen, dieses eigentlich sinnvoll nutzbare Verzeichnis für einen vernünftigen Zweck in offizieller Form einzuführen.

cu
Ford Prefect


der linster war allenfalls mal bei den gdi übungen im cip,
und dann war ausser den übungsleitern eh kein informatiker oben :wink:

über was soll ich mich nun beschweren?
vielen dank für die titulierung. :frowning:


Damit wollte ich niemaden hier titulieren, sondern nur ausdrücken, dass man sich nicht hinstellen kann und einfach fordern. Fremde Programme laufen zu lassen gehört sicher nicht zu den Grundrechten eines Nutzers ;))

Beschweren,… nun: Du hast ja zumindest schon angefragt und damit dein Interesse bekundet. Es geht ja vor allem darum, zu zeigen, dass nicht nur ein paar wenige Studenten davon betroffen sind und es nicht so toll finden.

Ansonsten wieso man sich beschweren soll - nun, ich hab mich beschwert, weil ich nun das ciptmp nicht mehr zum Arbeiten verwenden kann. Nicht mehr und nicht weniger :wink: Aber siehe auch meinen Post…


Also ich habe ciptmp immer zum Hacken, Cracken und Overclocken genutzt, außerdem für Warez, Appz, Moviez, Gratis-Zugangstools und Highspeed-Downloader. Meine Gefühle wurden durch diese Maßnahme verletzt.
P.S.: Bill Gates = Bush = Hitler < Dieter Bohlen
M$ suckzzzzzz!!!111
Sido rulezzzzz!!!111111


hmm…

ich habe noch nie wirklich (seit ich studiere und das ist mittlerweile eine halbe ewigkeit) den CIP pool genutzt (mal abgesehen von 1 oder 2 sysprog 2 aufgaben). und auch die hätte ich daheim machen können.

habt ihr nix besseres zu tun als vorm rechner zu sitzen und software zu installieren? :slight_smile: dann hättet ihr mal lieber fachinformatiker werden sollen