Selten so viel Schmarrn gelesen...

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Selten so viel Schmarrn gelesen…
Ich empfehle diese 2 Schmankerln:
http://www.sgipt.org/wisms/mathe/cantprob.htm
http://www.sgipt.org/wisms/mathe/ML/euklid8.htm

Für Leute mit einem Funken an Grundwissen Logik ist auch der Rest der Seite sehr amüsant.


:smiley: :smiley: :smiley:

Mich wuerd noch interessieren, wie du da drauf gestossen bist :-p


angenommen ich bin zu faul es zu lesen… oder sagen wir ich hab keine zeit :slight_smile:

wie würde ich mich amüsieren, wenn ich die zeit finden würde es zu lesen? :wink:


Darauf bin ich ich in einer Philosophie und Logik Diskussion aufmerksam gemacht worden. Mein Gegenüber behauptete allen Ernstes, dass es allgemein bekannt wäre (“Argumentation griechisch”), dass die Abzählbarkeit der natürlichen Zahlen noch sehr fraglich ist.
Als er merkte, das ich mir das Lachen kaum verkneifen konnte, verwieß er mich auf die Seiten dieses Herrn…
–Ein echter Brüller–

Der Mann ist scheint’s Psychologe und Hobby-Logiker. Allerdings hat er es wohl noch nie für nötig gehalten, mal ein Grundlagenbuch in die Hand zu nehmen.

@saegr
Es wird “bewiesen”, dass die natürlichen Zahlen nicht abzählbar sind, das Cantorsche Diagonalisierungsverfahren falsch ist, was die Konsequenz, dass die Mächtigkeit der rationalen Zahlen echt größer als die der Natürlichen ist, nach sich zieht. Er spricht von “Denkgesetz”. Es ist ja klar, dass es mehr rationale als natürliche Zahlen geben muss…
Etc. pp- der Kerl hat 'nen ordentlichen Schlag.


brachte wohl das psychologie studium mit sich :slight_smile:


Warum hat uns einer das nie so verständlich erklärt? :smiley:
Ich möchte mich den vorgebrachten „Denkgesetzen“ anschließen. Hier wird endlich der Versuch unternommen sprachliche und mathemathische Logik miteinander vereinbar zu machen. Weiter so!