Seltsame Zeichen in der Shell

Wie krieg ich die weg?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Seltsame Zeichen in der Shell
Meine Shell läuft mittlerweile so weit, allerdings produziert ein Backspace seltsame Zeichen und tut nicht das was er soll. Jemand ne Lösung?


das wird daran liegen, dass für solche tasten wie BS, ESC, UP, DOWN etc. nicht der terminal-treiber, sondern die jeweilige anwendung selbst zuständig ist. es läge jetzt an dir, diese tasten mit speziellen aktionen zu belegen, ansonsten werden sie halt in einer ersatzdarstellung auf dem bildschirm ausgegeben.


Und weiß jemand ob das notwendig ist das zu implementieren?


ich weiß es


Haha :#:

Würde mich auch interessieren


na natürlich nicht.
jetzt verunsichert ihr mich aber!
als nächstes sollen wir noch ne pipe oder so impolementieren. lasst ma gut sein. va wenn wir noch überhauptnicth gelernt haben wie man eine console dynamisch verändert.
überlegt mal


natürlich müsst ihr solche Scherze NICHT implementieren :vogel: :wink:


Na na, für mich ist das kein Scherz. Eine Shell in der man nichtmal fehlerhafte Eingaben korrigieren kann :wink:


tststs! es hiess ja auch es soll Shell AEHNLICH arbeiten … also keinen stress!!!


ICH MEIN JA NUR :motz: :motz: :smiley:


net vergessen, all unsere Programme sollen auch Kaffee kochen und TI können!!!


Verdammt. Ganz vergessen. Doch kein Feierabend. :anx: :frowning:


tztz. Na dann mal ran an die Arbeit :slight_smile:


du kannst auch die bash ausfuehren und darin deine shell, dann hast du das problem nicht mehr :wink:


nicht? cool…
aber dann könnte ich doch auch die bash so um-coden, dass es aussieht, sie wäre von mir… und in ‚mysh‘ umbenennen etc :smiley:
was dann beim automatischen korrigieren passieren würde, wär mal interessant!


da das korrekturprogramm die ascii werte deines si**** namen addiert und modulo 12 rechnet kommen für dich wieder nur 6 punkte raus :smiley:


das is ein ganz schlechter vorschlag! dann hätt ich nur 0 und du 7 punkte… :cry:
aber zum glück stimmt’s ja net :wink:


hmmm … wenn man die Eingabe mit fgets liest muss es doch möglich sein, seine Eingaben korrigieren zu können. Schließlich sendet das Terminal diese Zeile so lange nicht zum Programm bis man Return gedrückt hat … oder?

@Pipe implementieren: so etwas ähnliches kommt noch. “Implementieren sie einen Ringpuffer mit Erzeugern und Verbrauchern mittels Semaphoren und Shared Memory” g … ganz ganz witzig … ich kann dir sagen, so ein Sempahorenvektor ist ein gepfrimel … aber praktisch g

Grüße,
Sebbi


also bei mir geht es auch - zumindest backspace. die cursortasten gehen nicht, aber das ist ja nicht so wichtig. also keine ahnung, was guardian fuer ein problem hat - im cip-pool existiert dieses (bei mir) nicht!