Seminar Bachelorarbeit

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Seminar Bachelorarbeit
Mal eine Frage zur Bachelorarbeit:

Da steht ja immer noch was von Seminar dabei. Wie läuft das Seminar denn ab? Wo meldet man sich an und wann? Kann man die Bachelorarbeit auch in den Semesterferien schreiben?


So wie ich das sehe ist damit die Regelmaessige Besprechung mit deinem Betreuer gemeint.


Falsch, beim Seminar handelt es sich i.d.R. um einen Vortrag über die BA. Wie das genau aussieht ist allerdings vom Lehrstuhl abhängig, daher solltest du mit deinem Betreuer reden.
Beim 2er LS schaut das beispielsweise so aus:

"Gegen Ende des Bearbeitungszeitraums, aber innerhalb der Vorlesungszeit muss der Student bzw. die Studentin einen 30-minütigen Vortrag über die Arbeit im Lehrstuhlkolloquium halten (entspricht dem ‚Begleitseminar mit Referat‘). Es ist dringend anzuraten, dass vorher min. zwei Termine des Kolloquiums als Zuhörer wahrgenommen werden, so dass die Erwartungen an den Vortrag den Vortragenden bekannt sind. "


Viele Lehrstühle bieten ein Seminar für Examensarbeiter an, zu dem man halt während der Bachelorarbeitszeit regelmäßig hingehen muss. Bei uns läuft das z.B. alles ohne Anmeldung. Das wird dir dein Betreuer dann schon sagen. Und die Bachelorarbeit kann man schon in den Semesterferien schreiben, wenn der Betreuer damit einverstanden ist.


Bei uns am LS5 z.B. hält jede Gruppe ein wöchentliches Kolloquium ab, in denen u.a. über die aktuelle Forschung innerhalb der Gruppe diskutiert wird, gemeinsam interessante Paper aus dem Forschungsfeld gelesen werden, oder eben Studenten über ihre Studien-/Bachelor-/Diplom-/Masterarbeiten referieren. Bei uns soll man dann auch während der Arbeitszeit regelmäßig am Kolloquium teilnehmen.

Das findet auch in den Ferien statt und somit steht einem frei gewählten Bearbeitungszeitraum nichts im Wege. Das sollte auch bei allen Lehrstühlen der Fall sein. Der Vortrag geht übrigens in die Note mit ein.


Um das klarzustellen: Das ist auch von LS zu LS verschieden.


Keine Klarstellung. Denn sollte es bei einem Lehrstuhl tatsächlich anders gehandhabt werden, dann machen es diejenigen falsch! Aus der Prüfungsordnung:


Tjo dann machen es diverse Lehrstühle wohl falsch. Bin ich aber gar nicht so unglücklich drüber :slight_smile: