Seminar im Grundstudium (Jahrgang 2005)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Seminar im Grundstudium
Wie der Titel schon sagt gehts um des Seminar im Grundstudium.
Eigentlich steht des ja fürs 3. Semester im Studienführer, aber man kann es natürlich auch schon im 2. machen.

Ich war heute bei einer Vorbesprechung für Parallele Metaheuristiken für kombinatorische Optimierungsprobleme und leider war ich der einzige der in der Vorbesprechung war.

Also falls sich noch paar finden würden die auch Interesse an dem Seminar haben wäre es super.

http://univis.uni-erlangen.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=tech/IMMD/IMMD2/inf2pa&founds=tech/IMMD/IMMD2/inf2pa,/inf2ue_5&nosearch=1&ref=main&sem=2006s&__e=186

Es gibt nochmal ne Vorbesprechung und zwar am 20.4. um 14 Uhr in 05.150


Dieses Seminar im Grundstudium ist doch alles, was den Titel “Proseminar” trägt, oder?
Weil ein paar nette (nun ja) Sachen finden sich ja für das SS06 in den Wahlpflichtfächern beim Grundstudium 2.Semester.

Ab wann muss man eigentlich das Nebenfach wählen?


Nebenfach muss man soweit ich weiss, ende naechstes semester waelen.
Uebrigens, koenntet ihr mal paar kommentare zu den vorbesprechungen in denn ihr wart abgeben. Zum bsp. lohnenswert, interresant, der prof ist ein ar…, usw.


“Sicherheitstechnologien in der Informationsverarbeitung (STI)”

Kann jmd schon dazu was sagen? Hoert sich in meinen Ohren sehr interessant an :slight_smile:

mfg

MC


Dazu kann ich nur jedem raten. Es gibt eine ganze Reihe interessante Themen. Jeder sucht sich ein Thema raus und muss dann einen Vortrag halten. Der Prof ist absolut genial. Da kann man schon mal eine Terminverschiebung fuer seinen Vortrag rausholen, wenn man lieb fragt. Wenn man sich anstaendig auf seinen Vortrag vorbereitet, ist der Schein auch sicher.
Als Fazit kann ich nur sagen: Wenn ihr Interesse an Sicherheit habt, belegt dieses Seminar.

Mfg

Ein sicherer Pilz

Also, klingt ganz interresant. Nur konnte einer von euch sich schon da anmelden. Ich find irgenwie im WAS nichts dazu.

Also das PS Parallele Metaheuristiken für kombinatorische Optimierungsprobleme ist fuer mich irgendwie zu abstrakt, kann mir nicht wirklich was drunter vorstellen. Klingt sehr theoretisch.


Über das W.A.S. konnte man sich nur bis zum 3.2. anmelden… Und bis dahin hatten sich genau 4 Leute (alle 5 Seminare zusammen!) angemeldet.
Ich würde einfach mal den jeweiligen Seminarleiter anschreiben. E-Mail-Adresse findet sich ja im Univis.


Danke. Hab jetzt eine mail geschrieben. Da schau ich mal was passiert. :slight_smile:


Hi Igor,

an dem Seminar ueber Metaheuristiken war ich auch interessiert habs nur zu spaet mit der anmeldung gemerkt sonst haett ich mich da auch angemeldet. Findet denn das jetzt statt wenn da so wenig leute sind?? Und wann steht das schon fest? Wenn ich das richtig verstanden habe dann muss man da ueber ein Thema ein Referat halten oder?

Peda


Einfach Mail an Herrn Hohl schreiben mit Matrikelnummer, Geburstdatum und ausgesuchtes Themengebiet und done.


@ Peda

Also wenn eir noch paar Leute finden dann findet des Seminar statt. Ich kann mal fragen wieviele man insgesamt bräuchte um es stattfinden zu lassen.

Geplant: Vortrag, Handout und dann diskussion.

Falls es sehr wenig Studenten wären eventuell noch eine Programmieraufgabe.


Im Anhang hab ich mal die Themenliste gepostet.
Themen 3,4,6,8,9 sind schon weg.

Attachment:
Security_SS06.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_31894/Security_SS06.pdf


So hab schon Antwort erhalten. Für das Metaheuristiken Seminar müßten wir zu 6. sein damit es stattfindet. Also einfach noch weng Werbung machen.

Ich werd auf alle Fälle in dem 2. Semester meinen Seminarschein erwerben. Dann ist es rum und im 2. hat mer glaub ich gut Zeit dafür.

Wie läuft das jetzt genau?
Hat es Vorteile sich jetzt schon für ein Seminar (für das 3. Semester) anzumelden und den Schein jetzt schon zu machen?
Klär mich mal bitte einer auf.


Wann du des Seminar machst bleibt dir überlassen. Du kannst es im 3. Semester wie im Studienplan vorgesehen machen oder auch schon in 2. oder dann im 4. . Der Schein ist Teil des Vordiploms, d.h. du brauchst ihn um des Vordiplom zu bekommen.