Seminar Topological Data Analysis

Machine Learning trifft auf Topologie

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Seminar Topological Data Analysis
Liebes Forum,

im kommenden Sommersemester bietet der Lehrstuhl Informatik 6 ein Seminar zur geometrischen und topologischen Inferenz auf Daten an.
Unter dem Titel “Topologische Datenanalyse” oder eng. “Topological Data Analysis” sollen die Grundlagen der Topologie, sowie der Simplizialhomologie erarbeitet werden.

Im maschinellen, überwachten Lernen werden Abbildungen zwischen einem Eingangs- und Ausgangsraum gesucht, die eine bestimmte Kostenfunktion minimieren.
Interessant wird es, wenn wir bereits Informationen über beide Räume gewinnen können, z.B. über die geometrische Struktur der Daten eingebettet in den euklidischen Raum.
Die Form der Punkte gibt uns Aufschluss über die sog. Mannigfaltigkeit, auf der wir unsere Daten vermuten sollten.

Für das unüberwachte Lernen erzählt uns die Form etwas über Dichtezentren und die Löcher, die in der Verteilung der Daten im Raum entstehen können. Z.B. wenn eure Punkte die
Form eines Kreises, einer Spirale oder anderen geometrischen Objekten bilden. Daraus lassen sich Parametrisierungen für Clusteringverfahren ableiten, oder überhaupt erst geeignete
Clusteringverfahren auswählen.
Ziel ist es, euch ein Verständnis für persistente Homologie und Persistenzdiagramme zu vermitteln, aus denen diese Dinge letztendlich abgelesen werden können.

Ich hoffe das Interesse des Ein oder Anderen geweckt zu haben und würde mich sehr freuen euch im Sommersemester im Seminar begrüßen zu dürfen!
Das Seminar eignet sich für Bacheloranden, sowie Masteranden und erfordert lediglich etwas Interesse an mathematischen Themen und Datenanalytik.

UniVIS: http://univis.fau.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=tech/IMMD/IMMD6/topose&anonymous=1&founds=tech/IMMD/IMMD6/topose&sem=2020s&__e=283

StudOn: https://www.studon.fau.de/crs2832068.html

Link zum Beitritt auf StudOn: https://www.studon.fau.de/crs2832068_join.html

Ihr könnt mich gerne kontaktieren, falls ihr irgendwelche Anliegen oder Fragen habt.

Mit besten Grüßen
Luciano Melodia
Lehrstuhl für Informatik 6
luciano.melodia@fau.de