Seminar

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Seminar
Hat jetzt eigentlich jemand ne Ahnung, wie das mit dem Seminar ablaufen soll???

Laut Studienführer soll das ganze ja im 3. Semester abgehalten werden, außerdem sind im Univis für’s nächste Semester bereits einige Veranstaltungen eingetragen. Bei 2 oder 3 sind demnächst Vorbesprechungen angesetzt, anmelden kann man sich per E-Mail.

Was soll man jetzt davon halten? Soll ich mir da jetzt was nettes aussuchen, mich da anmelden, hingehen und alles wird gut? Gibt’s da vielleicht mal so ne Art Informationsveranstaltung von offizieller Seite? Meinetwegen auch in Form einer Webseite oder irgendwas zum Selberlesen…

Irritierend sind auch die erwarteten Teilnehmerzahlen von ca. 12-15, was bei den vielleicht 10 Seminaren, die jetzt drinstehen, recht eng werden könnte.


ab heute sind die seminare im WAS, da kannst du dich ja dann anmelden.

ich glaub man muss sich einfach anmelden und dann zur vorbesprechung gehen(oder umgekehrt) und dann kriegt man halt die infos zu seinem vortrag den man dann irgendwann im 3ten semester hält.


huch, da muss ich mir ja ganz schnell mal was ausssuchen
obwohl, im moment hat sich noch fast keiner angemeldet… is noch überall genug frei


als ich mich heute mittag angemeldet hab (übrigens zur metaprogrammierung), waren es schon 6 leute im informationssicherheits-seminar.

wohin gehen euere tendenzen? :wink:


bin bei dem informationssicherheit-zeugs da
und das is auch das einzige, bei dem die teilnehmerzahl merklich ansteigt. bei den anderen is ja so gut wie nix los. naja, is überhaupt ziemlich nix los… is das etwa keine pflichtveranstaltung fürs 3. semester? wär auch a bissl eng bei 108 plätzen… aber mir sagt ja keiner was :cry: :wink:


scnr - wer lesen kann, ist klar im vorteil

:smiley:

§7.3 der studienordnung, unten:


ich hab mich mal bei Sicherheit und Zuverlässigkeit eingetragen


Yves, eigentlich kannst du doch ein Forum Seminar anlegen, oder?


danke dass du’s schnell für mich rausgesucht hast :smiley:

@max: hab ich das noch nicht gemacht? seltsam… :wink:


hm.
first come first, sag ich mal
meldet euch am besten für ein thema an wo ihr euch schon etwas auskennt oder für ein thema das euch wirklich interessiert… sonst wird der vortrag echt nervig.


ich bin auch gar nicht nachtragend :wink:


bin bei der graphik. ueberleg mir aber noch die java-themen…


grafische dv scheint mir für leute sehr geeignet zu sein, die das im hauptstudium machen wollen. bietet sicherlich ne gute grundlage dafür. ich hab’s halt net vor…


hmmm… so lustige Sachen wie Grundlagen der maschinellen Gestenerkennung oder die berechnete Schönheit der Natur scheint keinen zu interessieren…
Bringt einem halt net unbedingt was für später…
Is mir aber egal, hört sich witzig an, und is vielleicht ein weniger informatikerhafter Aspekt am Informatikerdasein.


doch, diese erkennung interessiert mich schon. aber schlau, wie die sind, haben die null beschreibung auf ihrer page zu dem seminar.

@neuer avatar: hab mir heut noch gedacht, als ich dich gesehen hab, dass man dich frueher besser erkannt hat :).


Dieses Natur-Chaos klingt abgefahren. Ich trau mich aber net :-/


@Max: Wieso hast du dich für 2 Seminare eingetragen?? Man braucht doch nur eins, oder seh ich das falsch?

Ich schwanke noch zwischen Metaprogrammierung und Java…


Hab mich jetzt mal für Java angemeldet… bin gespannt, ob des eine gute Entscheidung war…


ich hab mich für 2 eingetragen?

ne, eigentlich nicht. ich hab erst zuverlässigkeits udn sicherheitsaspekte genommen und bin jetzt zu betriebsystemen umgeschwankt.

hab keinen bock auf 2 :wink: