Sequenzdiagramm (oder sowas) aus strace -f -ttt

Gesucht: Software die das tut oder eine Diagrammbibliothek

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Sequenzdiagramm (oder sowas) aus strace -f -ttt
Hallo :slight_smile:

Eigentlich ist es keine Codingfrage, sondern Coding die notloesung, weil ich das Wunschprogramm nicht finde:
Ich stelle mir ein Programm vor, was ein paar MB Ausgabe von strace -f -ttt nimmt, und sinnvoll graphisch darstellt, dass ich z.B. einfacher verstehe, was passiert, wenn ich aus einem PDF-Viewer etwas drucke und dazu diesen und die beteiligten cups-server strace.
Konkret denke ich da an sowas wie Sequenzdiagramme, wo die Aufrufe hervorgehoben sind, die netzwerkaktivitäten sind oder reaktionen anderer Prozesse bewirken (oder das zu tun scheinen, weil kurz nach dem begin des einen syscall ein anderer prozess wieder erwacht), und selbstbeschäftigung der prozesse “zusammengefaltet”.

Kennt jemand sowas oder was vergleichbares?

Ansonsten bleibt ja nur die Möglichkeit, es selbst zu schreiben.
Was kennt ihr denn für Bibliotheken/Tricks, um schön kästchem mit Text und Pfeilen zu malen

  • wo man Mausevents an einzelnen Elementen verwenden kann,
  • ohne aktiv alles neuzeichnen zu müssen um etwas zu ergänzen / “ausklappen”,
  • wo ich nicht in javascipt schreiben muss / dahin kompilieren muss (Python, Haskell oder Rust, damit ichs mal lern, wären mir lieb),
  • und wo man der Bibliothek den ganzen Graphen hinkippen kann und sie schnell sichtbare bereiche malt
  • Und es sollte schmerzfrei auf Linux und vielleicht anderen Systemen mit Xservern laufen.

Danke schonmal für eure konstruktiven Vorschläge :slight_smile:
Jonathan