Serverumzug

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Serverumzug
Bald ist es soweit, dann wird diese Domain auf einen neuen Server umziehen. In der Zeit kann es u.U. zu kurzen Ausfällen (Nichterreichbarkeit) des Boards kommen. Ich werde versuchen, den Umzug so schnell wie möglich durchzuführen, indem ich die Datenbank vorher vollständig auf den neuen Server verschiebe. Falls das nicht funktionieren oder zu langsam sein sollte, muss ich das Forum für ca. 1 - 1½ Tage für den Schreibzugriff komplett sperren. Es kann dann nur noch gelesen werden. Veränderte Profil-Einstellungen (soweit möglich), Lesemarkierungen oder Bookmarks können dann evtl. verloren gehen.

Für die Benutzer ändert sich nach dem Umzug nichts. Die Login-Daten und die URL bleiben die gleiche.

Es gibt auf jeden Fall weitere Informationen an dieser Stelle.


Also, nachdem ich heute alles soweit eingerichtet habe, dass es läuft (puh, da war noch einiger alter Müll auf meinen Seiten, v.a. von der Konfiguration), haben wir hier entschieden, unsere Domains (darunter unclassified.de) morgen umzuziehen. Ich werde nachher den KK absenden, demnach wird morgen um 8 Uhr bei der DENIC umgestellt. Bis Dienstag, 8 Uhr werden sich die Nameserver also nicht so recht einig sein. (213.239.201.232 stimmt dann!)

Was dieses Forum angeht, die Datenbank-Verbindung einmal quer durchs Internet würde ca. 5 bis 10 Mal so lange dauern. Da aber z.B. auch Uploads und Log-Dateien betroffen sind, habe ich mich dazu entschlossen, das Forum von Anfang an (= irgendwann heute Nacht) nur noch auf dem neuen Server laufen zu lassen. Für die Übergangszeit wird eine Weiterleitung zu einer temporären Adresse eingerichtet. Diese Adresse dann bitte nicht referenzieren oder speichern. Die Ausfallzeit wird somit sehr gering gehalten.

So, dann schreib ich mal ne Weiterleitung und hoffe, dass morgen alles gut läuft. Auf nimmer wiedersehen, 1&1! :smiley: Es wären fast 4 Jahre geworden.


Nachtrag: (willkommen auf dem neuen Server erstmal)
Mir ist dann nachher noch eingefallen, dass ein KK nicht ganz sofort bearbeitet wird. Das war nur bei den Neuregistrierungen so… Also kann es wohl ein paar Tage dauern, bis das alles fertig ist. Naja, mit der Weiterleitung bleibt das Board wenigstens ständig verfügbar, ohne weiteren Ärger.


KK ist durch, heute morgen um 9. Die Übergangszeit ist also heute 16 Uhr bis morgen 18 Uhr.


wieso machst du nicht einfach ein http-header Location: in der übergangszeit?


Hab’s grade mal ausprobiert. Das bringt einen ja auch nur auf die Startseite. Und bevor ich die Leute ohne jeden Kommentar einfach direkt auf die Startseite, und noch dazu auf ne andere Domain jage, sag ich lieber warum.

Falls du jetzt meinst, man kommt damit auch direkt auf die gewünschte Seite, und ein RewriteRule genau das wiederum verhindert: Das Forum existiert immer noch bei 1&1, in gesperrtem Zustand. (Wird später gelöscht.) Nur werden alle Zugriffe auf die Subdomain in eine HTML-Datei umgelenkt, die den Hinweis enthält.


Bei HTTPS schimpft mein Feuerfuchs immer darüber, dass das Zertifikat nicht zu Domain passe.

Dabei will ich doch alles und jeden verschlüsseln :wink: GREEDY-LOOK


Das Zertifikat ist self-signed für dotforward.de. Ich hab hier auf dieser Subdomain keine Probleme mit Firefox 0.8+. Dem Internet Explorer 6 SP1 gefällt es scheinbar nicht, dass ich eine Subdomain aufrufe (hab das Zertifikat jetzt importiert, diese Meldung bleibt übrig). Wenn das nicht funktionieren sollte, kann ich es nicht ändern. Das liegt an der für Multi-Domain/Sub-Domain Hosting unbrauchbaren SSL-Spezifikation (nur ein Zertifikat pro IP oder Domain).


Wie heißt denn die entsprechende Subdomain?


Guckst du in deinem Adressfenster: web002.dotforward.de


bei mir nicht. Ich lasse mich immer noch von uniforum.fuchsi.de weiterleiten :wink:


Das sollte dich bis zu meiner Weiterleitungsseite bringen. (Oder ist der DNS-Eintrag bei dir schon umgestellt?) Dann musst du auf den Link klicken, um hierher zu kommen. Spätestens jetzt siehst du eine andere Domain. Ich glaube, ich werd mich mitm Fuchsi mal über die Abschaltung der Weiterleitung unterhalten (“you should update your bookmarks…”), um das Durcheinander zu begrenzen. Die ‘neue’ URL ist bereits seit über einem Jahr uni.unclassified.de.

Aber probier das mit SSL doch bitte mal unter der auf der Weiterleitung angegebenen URL aus: https://web002.dotforward.de/_uni/. Das wird im Übrigen auch in Zukunft die offizielle SSL-Adresse das Boards sein. So brauchst du nur noch das Zertifikat zu installieren (“accept permanently” im Mozilla, manuell installieren im IE) und solltest ohne größere Probleme hierher kommen. https://uni.unclassified.de geht dann zwar auch noch, hat aber auf jeden Fall das Problem mit der unterschiedlichen Domain.

PS: Hast du ernsthaft https://uniforum.fuchsi.de eingeben können?
Edit: Ja kannst du, aber dann kriegst du eh erstmal das Zertifikat von Fuchsi’s Webhoster.


Und landest dann auf Yves’ Server mit http://… Also NICHT gesichert!!

Benchmark
Ich hab mich heute nochmal hingesetzt und die Domain auf die alte IP geroutet, um ein paar Geschwindigkeitstests mit diesem Forum zu machen. Nur so interessehalber. Das Ergebnis war dann mehr oder weniger erschreckend. Glaube mir wer mag, aber ich halte meine Tests für relativ aussagekräftig.

Zuerst gibt’s bei 1&1 relativ große Schwankungen. Weniger tags/nachts, da isses nachts etwa ¼ schneller, kann man so genau nicht sagen. Aber ich hab tags Messwerte zwischen 520 und 9800 ms für den Seitenaufbau bekommen. Durchschnitt: 3053 ms, Standardabweichung: 2348 (ich hoffe, die Zahl ist in dem Konext sinnvoll, Excel hat’s halt berechnet). Zum Vergleich jetzt dieser Server: Durchschnitt 319 ms, Std.abw.: 0,4. Das macht einen Anteil von 10,5%.

Interessant ist auch die Datenbank-Performance: bei 1&1 dauern die Abfragen für die Übersichtsseite im Schnitt 915 ms (Std.abw.: 854), hier nur 121 ms (Std.abw.: 0,4). Das macht dann noch 13% der Zeit.

Alles in allem ist das Forum jetzt also theoretisch ca. 10 mal so schnell wie vorher. Ich denk, das kann man so stehen lassen. Lastschwankungen gibt’s hier so schnell keine, und die Verfügbarkeit des großen Bruders krieg ich allemal hin.

In diesem Test sind keine HTTP-Antwortzeiten oder Netzwerk-Verzögerungen berücksichtigt. Außerdem dürften die Renderzeit des Browsers sowie die Reaktionszeit des Benutzers einen Teil davon wieder ausgleichen. Aber so vom Gefühl her sollte es immer noch schneller sein. ⇒ Ziel erreicht. :cheesy:


kannst du im alten Forum bitte wieder den Link platzieren?
manche Nameserver haben ne extrem lange Zeit, bis sie die Eintraege vergessen…


Hm, nur daheim. Ja, im CIP is immer noch die alte IP. Die sind jetzt schon 2 Tage überfällig, scheint irgendwie kaputt zu sein. Kann aber dem Admin keine Mail schreiben, da hier ja smtps gesperrt ist. Dauert also noch etwas, der Internet-Zugang hier im WLAN is net recht verwendbar.


Aber mit deinem WMS müsstest du doch Mails versenden können…


wohl net kaputt, nur sehr lange Zeiten eingestellt…


Naja, im DNS record steht eine Gültigkeit von 24h, und die sind jetzt seit fast 48h vorbei! Ende Mai isses eh rum, dann gibt’s auf der alten IP nix mehr.