Shells auf faui2k3.org (Jahrgang 2005)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Shells auf faui2k3.org
Hallo Informatiker der naechsten Generation,

ich befuerchte, dass sich mein Beitrag einem gewissen Spam-artigen Charakter nicht verwehren kann, aber ich hoffe dass man mir das wegen des Von-Studenten-Fuer-Studenten-artigen Charakters der Sache verzeihen wird…

Ich betreibe einen Server der dazu verdammt ist als Spielwiese fuer (Informatik-)Studenten zu dienen. Logins auf dem Rechner vergebe ich zum Selbstkostenpreis, d.h. derzeit 5 Euro/Monat bis die Anschaffungskosten gedeckt sind, anschliessend fast nichts mehr. Ergo; Je mehr Menschen sich beteiligen dest billiger wird der Spass.

Um ein bisschen Geschmack auf die Sache zu machen, hier ein paar Beispiele von Dingen die schon eingerichtet sind und verwendet werden:

• IPv6 Tunnel nach Hause / auf den Laptop
  • SVN Repositories
  • Mailinglisten
  • Webserver, Datenbank, und diese Standard-Geschichten
  • Mails mit IMAP, ASMTP, SIEVE, WebMail und so
    und natuerlich der Dauerbrenner
  • screen & irssi

Damit ihr nicht ganz die Katze im Sack kaufen muesst, hier die wichtigsten Eckdaten des Rechners:

• Upstream via 100MBit Switch Port bei noris network http://noris.net/
  • Natives IPv6, ausreichend viele IPv{4,6} Adressen
  • Festplatten im RAID1
  • 1Gig Speicher
  • 2GHz Athlon
  • Debian GNU/Linux

Fragen beantworte ich selbstverstaendlich gerne. Viel Spass beim weiteren Studieren,
-octo