Sicherheit: Safety vs. Security

Begriffsklärung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Sicherheit: Safety vs. Security
Ich bin grade in der Situation, eine schriftliche Ausarbeitung über das Thema Sicherheit (Safety) in der Fahrzeugkommunikation zu schreiben und würde das gerne mit einer Begriffsklärung einleiten. Leider fällt mir auch nach längerem Suchen in der deutschen und englischen Wikipedia und den entsprechenden Wiktionaries (Wörterbüchern) keine geeignete Erklärung ein, um diese beiden Begriffe, die im deutschen ja leider mit dem selben Wort belegt sind, zu unterscheiden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Jeder weiß, was gemeint ist, aber niemand kann es erklären?


Security soll vor Angriffen schuetzen und Safety vor ungewollte zufaelligen schadhaften Ereignisse, also so wuerde ich das mal so ausm Bauch raus differenzieren. Der entscheidende Unterschied ist also ein (wenn auch nur potentieller) Angreifer, den es in einem Fall gibt und im anderen nicht.


http://trustsoft.uni-oldenburg.de/files/freiling-2006-07-27.pdf
Gefunden mit den Schluesselwoertern “safety security difference” bei google™. Dummerweise ist “to make a difference” eine englische Redewendung, deswegen sind sehr viele irrelevante Treffer im Suchergebnis.


security = datensicherheit
safety = funktionale sicherheit

achja … definitionen laut prof. saglietti
Safety: protection of environment against computing failures
Security: protection of information against attacks


Zu welcher Veranstaltung, wenn ich fragen darf?


Link


Danke snehls, da hat unsere SWE-Ecke mal ne nützliche und sogar verständliche Aussage gemacht. :slight_smile:

Ich hab das jetzt mal so formuliert: