Simulation und wissenschaftliches Rechnen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Simulation und wissenschaftliches Rechnen
macht noch jemand mit?


G ich hab die vorlesung im 3. semester gemacht, mit zwei ehem. übungsleitern meinerseits. (hieß damals HPPT)
war ne stressige, nichtsdestotrotz spassige angelegenheit. :slight_smile:


empfehlenswert?


ja, ich finde, sie ist empfehlenswert. aber das ist natürlich subjektiv :wink:

es ging mir zwar ein bisschen viel zu weit in die mathematik (dgl’en),
aber es geht in allererster linie ums effiziente programmieren.
man braucht halt ordentliche beispiele, um die effekte zu sehen.


und inwiefern stressig? prog-aufgaben oder übugnen?


:wink: die übungen sind in “assignments” aufgeteilt die über mehrere übungsstunden geht.
stressig ~ einigermaßen anspruchsvoll
v.a. in den aufgaben am ende ist doch /einiges/ zu coden (bzw. zu benchmarken bzw. cacheeffizienz messen etc.)

also schonmal nachtschichten einplanen :-p
die vorlesung selbst ist einigermaßen stressfrei.