Sinologie

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Sinologie
Ha! Wenns scho Japanologie gibt, dann muss ich doch sofort auch die Sinologie eröffnen!

HEREINSPAZIERT!!!

hat jemand ne ahnung werd chin3 dieses Semester macht? im univis steht dazu nix … aber sehn wir ja spätestens am DO …

ich kann wohl am montag sowieso nicht kommen.
btw, schon gelesen:

scheint also recht wichtig zu sein. und anrechnen lassen geht vllt. auch… einziges manko für einige: die xu hälts

gibts da ne uni-interne konkurrenz die ich wissen müsste?

@urchichako: ist nur die frage ob das pflicht für sinologen und/oder informatiker ist…ich hab zu der Zeit blöderweise Betriebssysteme Vorlesung, kann also eh nicht hin :-/

ne nicht wirklich :smiley: in der jap. überlebt keiner lange um wirklich objektiv davon berichten zu koennen.

Also ich bin da auch so gut wie nie hin. Ist viel Aufwand (wie bei allem was die Xu macht) aber haette sich sehr gelohnt so im Nachhinein betrachtet.

Geht eigentlich irgendwer von euch in “Neubewertung bedeutender Personen der späten Qingzeit am Beispiel einer aktuellen TV-Serie (M. Niedenfuehr)”. Das klingt irre interessant (und nach nem Sitzschein :wink: ) Ich kann ja leider nicht, haett aber einiges Interesse an den Mitschriften

Hab mal grad durchs univis geblaettert. Kann das sein, dass die die Sprachkurse auf 8 SWS runtergeschraubt haben?

8 SWS? du meinst 4 SWS Sprache plus 4 SWS Konversation.

Ich find finds ganz gut!

btw: wie lebts sich denn dort drüben so? :ohr:

@snehls: wie gesagt: muss nicht, aber sinnvoll!
ausserdem kann ich montags nicht ins chin kommen.

geht ihr in konversation?

hmmm konversation … das is wieder so stressig! mal schaun wieviel ich sonst so zu tun hab … oh ich seh grad an den Terminen kann ich eh net :-/

@urchichako: ob ich am montag so oft ausm bett komm is erst die frage … mein stundenplan ist dieses Sem echt böse (4x um 8 und 1x um 10 Uni :cry: )

Habt ihr den Schein von “Einführung in die Sinologie” schon bekommen?

Bekommt ihr auch so etwas wie bestandenes Zwischenprüfungzeugnis? Ich habe irgendwie noch nichts offizielles davon bekommen. :rolleyes:

ne ich hab noch nix gekriegt …

Wenn ihr den Schein braucht, einfachmal bei Frau Berkner anklopfen. Entweder gibts den dann schon, oder is innerhalb kurzer Zeit ausgestellt.

Mit der Zwischenpruefung ist das natuerlich ne ganz andere Sache, YY. Da musst wahrscheinlich mal direkt anfragen wie das laeuft.

Ach ja, unbedingt das Seminar zur Neubewertung der Qing-Zeit… machen. War heute mit Matthias beim Bowlen und das ganze scheint so interessant, wie ichs mir vorgestellt hab. (Und ist nebenbei auch noch ganz motivierend, so sein Chinesisch zu verbessern :finger: )

Ja, muss ich wohl.

Der Kurs von Matthias ist an sich wirklich interessant, leider habe ich zu der selben Zeit Paedagogik Pflichtvorlesung :-/ . ich wuerde vielleicht jemand nach Material fragen :slight_smile: .

hat eigentlich etz scho jmd was für den schimmelpfennig getan? ich weissja nicht wie lang der des aushält ohne hausarbeit…

soweit ich mich erinner war ihm das egal, wir kriegen halt unsern schein erst wenn wir was abliefern aber wann wir was abliefern ist ihm glaub ich egal … hoff ich :smiley:

allerdings sollen wir ja noch ein paar zeitschriften lesen und widersprüche aufdecken,… wird also was aufwendigeres das zu schreiben und dafür hab ich denk ich mal im märz wieder zeit :-/

Ich hab meine Hausarbeit mindestens 2 Semester liegen lassen. Das war zwar ziemlich daemlich, weil ich bis dahin das komplette Thema irgendwie vergessen hatte :-p , aber ihr wisst ja wie das ist…

Irgendwann hab ich ihm dann noch ganz zerknirscht ne Mail geschrieben, ob er die noch nehmen wuerde und das hat dann schon gepasst :smiley: Er macht sogar Email-Support :wink: Als ich meine HA geschrieben hab, hab ich ihm immer wieder mal geschrieben und hatte normalerweise noch am selben Tag Antwort. Und da war er grad in Beijing :cool:

na also wenn alle so nen support geeben würden, und das unentgeltlich…

bitte um bestätigung:

mo wieder sinologentreffen im kaiser wilhelm um 18:00

nebenbei für spontane liu-geher (also@snehls :smiley: ):
die liu will am do nen test schreiben, der auch für die endnote zählt (oder zählen kann ???). also gut überlegen ob du kommen willst. ich werd ihn jedenfalls mitschreiben. lieber viele noten als eine :rolleyes: