Software MP3 Player für Windows (Jahrgang 2005)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Software MP3 Player für Windows
Heidiho,

ich bin auf der suche nach nem schicken, übersichtlichen Software MP3 Player für Windows. Ich hatte jetz sehr lange Zeit Musicmatch Jukebox in Betrieb, aber schön langsam wird mir das einfach zu nervig, weil ständig die Library “abfuckt” und das ganze ding einfach viel zu viele unnötige Prozesse startet, die es noch dazu nicht mal vollständig killt, wenn mans beendet und lauter solche späßchen… war schon mal anders…
Naja, im grunde sollte der MP3 Player halt ne Library haben, CDs rippen, ID3-Tags bearbeiten und andere Standardfunktionen (shuffle, repeat, eventuell Auto DJ…) ausführen können…
Kennt da jemand was gutes bzw was benutzt ihr so?

ach so ja, also sowas wie Juke is mir eventuell etwas zu einfach gehalten, MP3-DJ dafür schon irgendwie etwas zu viel… :wink:


winamp?


Naaa, winamp hab ich zwar irgendwo noch rumflacken, aber ich finds nich sonderlich ansprechend. Hat mir noch nie sonderlich getaugt… aber als übergangslösung sicher nich verkehrt, danke.


Du könntest es dir ja auch selbst schreiben :smiley:


Also, ich hatte mal foobar…Das ist glaub ich ganz toll. Aber nur, wenn man selbst etwas Zeit investiert und sich die ganzen plugins mal anschaut und dazu hatte ich absolut keine Lust. Deswegen Spiel ich zur Zeit meine MP3s einfach mit dem vlc-player ab. Ich weiss: :vogel: :smiley:


-.-

ich wollte noch heute ne vernünftige lösung… :smiley: :wink:


Schreib dir mit den FMOD-Libraries doch selbst nen Player… dann kann er alles was du willst :wink:


Light Alloy


windows media player 10 :gun:


Hi,

ich verwende seit einiger Zeit foobar. Der ist zwar nicht der Designkönig und hat keine wahnsinnig tolle Music-Library, aber er ist wohl der Ressourcen sparenste Player den ich kenne. Der läuft im Hintergrund und man merk ihn eigentlich nicht. Ich find ihn genial (vor Allem kann man die Konfiguration scripten und so ziemlich alles auf seine Bedürfnisse anpassen)

Vielleicht teilt ja der ein oder andere meine Meinung.

Viel Spass


schonmal was von itunes gehört?
oder bist du absoluter apple gegner? :wink:
also ich kenn nix besseres…


Hm, ne hab selber nen iPod und dadurch natürlich auch itunes drauf… Aber muss gestehen, dass ichs mir nie so genau angeschaut hab, weil ich z.b. die Struktur der library (standardmäßig) recht blöd fand… is aber as selbe jetz bei winamp (übergangsmäßig benutz ich den jetz…). Warum müssen die jeden song einzeln auflisten? Das macht einfach keinen sinn… Bei Musicmatch Jukebox konnte man sauber nach artists ordnen und dann die alben anzeigen lassen, so dass man einfach nur artists und alben hatte und die titel dann halt dementsprechend in den alben, wenn man mal nen einzeltitel wollte… Is weit übersichtlicher… Muss aber eben zugeben dass ich nich weiß ob sich das bei itunes auch so einrichten lässt… Ansonsten is itunes schon ganz lustig.


einfach mal rechts oben auf “übersicht” klicken, dann kann man eigentlich nach alben,artist und genre sortieren…


Nö ich bin nicht direkt Apfelgegner, aber ich mag Programme die mir meinen Rechner nicht langsamer machen. Vor allem wenn es um so “unwichtige” Sachen wie mp3 Player geht. Da hab ich wirklich keine Lust unnötig Rechenleistung für irgendwelchen Design Schnickschnack herzugeben. Daher benutze ich foobar, falls jemand ein besseres Programm kennt, das ähnlich performant ist, bin ich dem gegenüber offen…


Und da benutzst du Windows?

(Kleiner Witz am Rande. :smiley: )

Aber Linux hat sogar ein Paar konsolebasierte MP3 Player. Die sind sehr effizient.


naja - unter Windows hat Winamp bei mir nach 1 Stunde mucke ungefähr 5-10 sekunden rechenzeit verbraucht, sooo ineffizient ist es also auch nicht … halt wenn ichs minimiere und via systray steuere.


naja, bei mir hat winamp immer etwas rumgezickt. Aber jedem das seine :wink:


Naja, wenn es äußerst performant sein sollte hätte ich da auch noch eine „Hardware“ Lösung:
http://www.harmankardon.com/product_detail.aspx?cat=REC&sType=C&prod=AVR+435%2F230
Der DSP von dem Ding kann deiner CPU die Dekodierarbeit abnehmen, somit muss der Rechner nur noch, und das ist das Problem, einen SPDIF MP3 stream liefern; Und das können die meisten Soundkarten afaik nicht.

Wenn jemand was kennt mit nem flexiblen SPDIF Ausgang, Infos bitte!


wtf?!? ^^ da bleib ich lieber bei meinem teuflischen 5.1 an einer guten soundkarte …

btw viktor jede audigy von creative hat nen spdif und sollte da gute qualität liefern - ist ja auch THX zertifiziert. “rohe” mp3 daten verschicken weiss ich etz nicht (wer braucht schon “rohe” mp3 streams?) - vielleicht unter linux mit nem hax0r treiber :gun: