SP Heulthread WS13

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

• Alles synchron mit der Aufgabenstellung
  • Mein Buffer hat sogar einen Generationzaehler
  • Der Drucker hoert zwar nur auf localhost aber die Signale passen
  • Spicker hat fuer Nebenlaufigkeit gesorgt
  • printf() hatte Papierstau

0 voters

SP Heulthread WS13
What am I doing? I’m not so good with Heultfaeden.

sollte definitiv noch ne option “wer hat alles den buffer nicht implementiert, weil!” geben :smiley:

Ansonsten ne ziemlich machbare Klausur würd ich mal sagen!

Edit: Hat sich noch jemand an dem fehlenden volatile bei dem nachgereichten Sem Struct int value gestört? Naja, da wirs nicht selber schreiben mussten wirds wohl auch nicht bemängelt :wink:

2 Likes

Ich war kurz davor mich deswegen zu melden, aber hab dann lieber die Klappe gehalten und weiter geschrieben.

mutexes und so sind doch eh Speicherbarrieren und machen das volatile überflüssig, oder?

Das volatile ist fuer den Compiler, da der Optimierungen durchfuehrt.

Edit:

Zu dem hier, fuer jeden der das liest und SP in Zukunft schreibt:
EInfach die jbuffer/sem Implementierungen auf den Spickzettel. Damit spart man sich ganz viel Zeit und gewinnt ganz viel (naja vllt auch nicht soo viel) Punkte :D.

Bin mir nicht mehr sicher, aber die “sem.h” war gar nicht in der mops.c bei den includes angegeben.
Demnach hätte man sich den Bounded Buffer nichtblockierend mit Compare-And-Swap bauen müssen, ohne die zu implementierende Semaphore überhaupt benutzen zu können :smiley: Geht das überhaupt? :nuts:

Oder man included einfach die sem.h in der mops.c im Bereich “Weitere Includes hier” ?

Richtig.

Ähm, nein… :smiley:
Ich zitiere von Seite 10:

// weitere Includes, Konstanten
// globale Variablen, Funktionsdeklarationen usw.
1 Like

denke auch, dass die klausur machbar war… :slight_smile:

2 Likes

Ich hab irgendwie trotzdem die zwei Stunden durchgeschrieben und 10 Minuten mehr am Ende hätten sicher auch nicht geschadet.

Gibts eigentlich ein Live-von-der-Korrektur? :slight_smile:

Achja… dickes Lob, dass ihr euch Zeit für zwei Vorbesprechungstermine genommen habt! Nochmal so detailliert nachfragen können hat echt geholfen!

3 Likes

Finde 62 Punkte waren ein bisschen zu wenig für die mops, dafür dass man die Semaphore implementieren UND ein Makefile schreiben musste… Sonst echt nette Klausur. :smiley:

schwebend blockiert:

(oder so ähnlich™)

3 Likes

Was denn eigentlich los mit den Heulthreads und den Livekorrektur Threads in dem Semester? Hab das Gefuehl keiner hat Lust auf irgendwas :D.

Implementiere gedanklich noch den Buffer hintendran. Aber irgendwie scheint die Synchronisation zu spinnen, da ich das nicht mehr auf meine Klausur gemogelt bekomme, vielleicht einfach TCP kaputt :O.
Da ich dies auch noch mit CAS erledigen möchte, kann es unter umständen noch ein wenig dauern. :confused:

… live aus der klausur :slight_smile:

1 Like

There I fixed it.

War eigentlich ne Fehlerbehandlung von pthread_mutex_lock/unlock und pthread_cond_wait nötig? Also falls return != 0 dann die(…)?

++++ Eilmeldung ++++
Die Köpfe der Korrektoren rauchen mittlerweile so stark, dass das Blaue Hochhaus evakuiert werden musste und die Feuerwehr angerückt ist.

10 Likes

Ich prangere das an!

Also 1. dass es das nicht gibt und 2. ist das ein Kompositum.