SP mit OS X

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

SP mit OS X
Hallo hab mal ne Frage: Wenn ich hauptsächlich unter OSX programmiere(SP). Gibt es da dinge die man beachten muss? Also konnt bisher nur heruasfinden das man sich den GNU compiler nachinstallieren sollte. Gibt es da noch andere unterschiede die man wissen sollte, bzw, die unter Linux sich dann anderes verhalten würden als wie unter OSX?
Prinzipiell sollte es ja keine Probleme geben, und wenn ich es in den aufzeichnung richtig seh Nutzt der Prof. Kleinöder ja auch nen Macbook mit OSX.

Die libc, die bei MacOSX dabei ist, hat keine Unterstuetzung fuer SuSv4, die kann nur SuSv3. SP setzt aber SuSv4 voraus.

Da wir SUSv4-Features nur sehr sparsam einsetzen, sollten sich die meisten Aufgaben auch auf OS X lösen lassen. Schwierig wird’s, wenn wir vorkompilierte Module (.o-Dateien) rausgeben - die sind im ELF-Format und OS X spricht nur MachO.

→ Wir werden dir keine Steine in den Weg legen, aber verständlicherweise können wir offizielle™ Unterstützung nur für Programmierung auf den CIP-Kisten leisten.

Außerdem kannst du dir ja z.B. mit VirtualBox eine Virtuelle Maschine mit Linux installieren.

aktuelle Linux distributionen kommen mit dem Force Touch Trackpad noch nicht zurecht. Habe auch noch keine Lösung diesbezüglich finden können. Somit muss man wohl warten bis es da ne unterstützung gibt.

Ansonsten wäre ja DualBoot mit OS X und Linux die besste Lösung.
Mit ner externen maus läßt sich das problem temporär umgehen. wobei ne nutzung des Trackpad auch wünschenswert wäre. Kenn mich mit Virtual Box nicht so aus, aber wenn eine native installation probleme mit dem Trackpad hat, bleiben diese probleme dann in ner Virtual Box bestehen? Weiß das jemand?

eventuell willst du dich einfach per ssh in den cip verbinden

Wenn der Host das Touchpad vernünftig unterstützt, sollte es in der VM ohne Weiteres funktionieren.

Oder du installierst dir in der VirtualBox ein Linux ohne GUI, dann brauchst du keine Maus. Da reicht DSL oder Tiny Core mit Vim oder Emacs und natürlich der GCC.

Oder wie Hasenichts sagt eine SSH-Verbindung in den CIP. Die Abgaben sind dann auch sicher kompilierbar.