Spam Mail Attacke

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Spam Mail Attacke
Ich hab ´n ziemlich grosses Spam-Problem seit gestern. Und zwar folgendes:

Ich habe 4 MailAdressen. Auf eine dieser Adressen bekomme ich am Tag immer etwa 50 SpamMails. Dank Mail-Filter von Mozilla-Mail stresst mich das nicht. Allerdings habe ich jetzt mal 2 Tage lang die Mails NICHT abgeholt. Grosser Fehler wie ich heute früh bemerkte.

Ich staunte nicht schlecht, als Mozilla auf einmal sage und schreibe 1800 (!!!) Mails abholte. Nach 10 Minuten etwa war er fertig. Folgendes ist passiert:

Nachdem ich eine Quoata-Warning Mail bekommen habe, dass mein Postfach voll (wegen des Spams, den ich nicht abholte) ging das Massaker los. Ich bekam “MailerDaemons”, “Delivery Fails”, etc… am laufenden Band. Das geht bis jetzt…im Laufe des Tages sind es etwa 2500Mails geworden. Jetzt frage ich mich: Warum kriege ich diese scheiss DaemonMails?? Sollte die nicht der Absender bekommen? Und wird das irgendwann aufhören? UND: Kann mir mal jemand erklären wie das alles mit dem Spam überhaupt funktioniert???

Achja: Ein Beweis-Foto habe ich angehängt…man betrachte einfach den Trash-Ordner…

Attachment:
spam.JPG: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_6316/spam.JPG


wenn einer deine adresse als absender adresse nimmt, kriegst du dann auch die fehlermeldungen…

so würde ich das sehen, bin mir aber nicht 100%ig sicher…

mit mails lässt sich jede menge unfug treiben…


musst halt mal die header der mails lesen, für wen die im laufe ihrer zeit so alles bestimmt waren. aber ich denk, dass die spammails unter ungültigem absender verschickt wurden und die quota-mails deines providers nicht zurückgesendet wurden, sondern ihrerseits wieder invalid-address-mails verursacht haben, die schön brav an DICH zurückkomen jetzt. das könnte sich u.u. noch ein paar tage hinziehen so. aber du solltest deinen spamfilter besser auf dem server einrichten, anstatt nur auf deinem mail-client. sowas vermeidet deine probleme in zukunft.


Yves du bist ein Witzbold.

Wenn man keinen Freemail-Anbieter hat, kann man sich auch keinen Spamfilter einrichten…
:gun:


dann soll er doch seine mails über gmx oder web.de um- und wieder zurückleiten? oder über jemanden, der einen spamfilter hat oder so.


gmx lieber nicht, deren Mailfilter ist Muell. Nachdem gmx den netterweise per default aktiviert hat hab ich einige false positive ewig nicht gefunden.

Gruss Swarsron


Ich werd die Mail Adresse abschalten. Hab heute über Nacht 2500 Mails bekommen und im Laufe des Tages bis jetzt 700 Stück. Das ist doch nicht mehr lustig sowas… :motz:


was muss man eigentlich tun, um so wahnsinnig viele mails zu bekommen? ich hab das problem nicht. in meinen alten web.de und gmx adressen kommen vielleicht eine oder zwei werbemails am tag an, aber ich schau da eigentlich nimmer rein. und meine “echten” adressen sind weitestgehend werbefrei. hier und da alle paar tage mal was, auf manchen mail-listen kommt gelegentlich auch mal was an.


Das ist ne Adresse eines öffentliche Forums. Normalerweise waren es immer 20-30 am Tag. Aber seit das Postfach vorgestern mal voll war und die Spam-Mails abgewiesen wurden…seitdem hat sich das so vervielfacht. Ich bekomme ja keinen Spam in dem Sinne…nur MailerDaemons und so scheisse…


Pech haben oder einen von diesen Spammer-Aerschen aergern (Teergruben oder aehnliches)

Gruss,
Swarsron


Ich vermute mal (auch wenns schon über nen Monat her is), dass ein Spammer deine Adresse als Absendeadresse angegeben hat und daraufhin alle nicht zustellbaren Mails an dich als vermeintlichen Absender wieder zurückgekommen sind.
Den Spam-Filter von GMX finde ich übrigens eine der besten, sortiert bei mir relativ zuverlässig und daran, dass man ab und zu die aussortierten Mails mal durchschauen muss, kommt man bei keinem Spam-Filter vorbei.

Da WELL '3


Das Problem hatte ich vor einer Weile auch; durch eingehendes Studium der Header konnte ich feststellen, daß die ursprünglichen spam-Mails von einer IP-Adresse von Arcor über ein offenes Mail-Relay in China gesendet wurden. Nach einer Mail an abuse@arcor.de mit Auszügen aus den Headern und der Bitte, was zu unternehmen, war innerhalb von ein paar Stunden Schluß mit dem Mist. :smiley: