sprachen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

sprachen
ich hoffe, dass informtiker nicht nur die leute sind die grade so mit ner 4 latein und französisch abgelegt haben und sich dann zwischen 2 und 6 punkten durchs kollegstufen-englisch gehangelt haben!!!

ich schwanke zwischen japanologie und sinologie, tendier aber zur zeit zu japanologie… will das oder ne andere sprache noch jemand machen ?


Die sind beide sehr stressig. Ich mach Sinologie - da kommen pro Semester ca. 12 SWS an Sprachkursen auf dich zu und die Dozenten sind nicht gerade klasse. Ist aber immer noch besser als in der Japanologie, wo ein ziemlich schlechtes Klima herrscht. Die machen auch ziemlich viel Druck. In der Sinologie sitzen zumindest ein Haufen nette Leute. Wenn dich sowas wirklich interessiert, würd ich trotzdem eher zur Sinologie raten.


also ich hatte in franz. immer eine bombenfeste 4 …
aber in eng. lief eigentlich ganz gut.

sinnologie ist richtig stressig, so was ich aus 1 hand erfahren habe.



http://de.geocities.com/julckchan/

Sicher Japanologie?


danke für den link, aber …

… das ist genau das was ich will :smiley:


Ich schwanke auch zwischen Japanologie und Sinologie,obwohl das letztere wahrscheinlich mir mehr bringen würde…hmmm,aber Japanologie an sich ist auch sehr interessant :rolleyes:


ich schwanke laufend hin und her, aber bevor ich irgendwie was langweiliges anspruchsloses mach ( wie BWL :smiley: ) da mach ich doch lieber was, was mir spaß macht … zur zeit tendier ich wieder mehr zu sinologie, japanologie is wohl doch eher daher motiviert, dass ich da endlich mal urlaub machen will …

@_flt: gibts da irgendwo im netz informationen von studenten die das machen oder auch vom lehrstuhl, hab auf deren seiten nichts für informatik nebenfächler gefunden, wäre ganz interessant was da genau auf einen zukommt…


Also was genaueres gibts eigentlich nicht. Wir haben uns unseren Studienplan mit Prof. Lackner ausgehandelt, weil das Pruefungsamt wie ueblich voellig inkompetent ist.

Also:
Drei Semester lang je 6 SWS Chinesisch 1 bzw. 2 bzw. 3. (Huang, der Dozent ist ne Katastrophe, du hoerst von selber auf da mehr als einmal die Woche hinzugehen, v.a. weils ja immer um 8 Uhr frue ist.
Dazu je 4 SWS Sprache und Schrift (das war bei Yang, da wars erstklassig und hat richtig viel gebracht. Die neue heisst Liu, ist die Schwangerschaftsvertretung fuer die Frau Xu und ich hab keine Ahnung wie die ist)
Nach dem 3. Fachsemester kommt erst die schriftliche Sprachpruefung. Die brauchst du, wenn du im Hauptstudium weiter machen willst.
Die Seminarscheine gibts in Einfuehrung in die Sinologie 1 + 2 (sind 2 oder 3 SWS) und ueber die ist auch die Vordiplomspruefung. Die laeuft sehr laessig, weil ja eh schon so viel Arbeit dranhaengt: 50% inhaltliches 50% chinesische Konversation
Um das Hauptstudium weiter machen zu koennen brauchst du im 1. oder 2. FS noch ein zusaetzliches Seminar (meistens Politik, Kultur oder was anderes aktuelles)
Im HS kommt dann noch klassisches Chinesisch (2 * 2 SWS) dazu und mehr weiss ich selber noch nicht. Erstmal das Vordiplom hinkriegen :anx:

Wenn du noch mehr wissen willst, koennen wirs uns ja gern mal irgendwo ausmachen. Gilt natuerlich fuer alle interessierten. Ich bin bis ThInf (= 16.9.) fast immer in ER


erstmal danke für die infos !!

hups da komm ich ja dann theoretisch auf 37 SWS im dritten Semester :anx:
aber zum glück driften erfahrungsgemäß theorie und praxis auseinander :smiley:

ja wegen dem treffen, wäre cool wenn sich ein kleines sinologie-interessiertes grüppchen zusammenfinden würde. wer lust hat kann ja einfach terminvorschläge posten und dann sehn wir …


Keine Sorge. Ich hatte gut 40 und kam lockerst durch. Ich mein, wer geht schon in TI, OTR3, SP1 oder Mathe


Ich wäre auch bei diesem sinologie-interessiertern-treffen dabei,wenn das zeitlich passt. :slight_smile:
Beim Sinologie -studium sind nicht auch Landeskunde dabei?

Auch ein Danke für die zahlreiche Information :cheesy:


Landeskunde war das Steckenpferd von Prof. Flessel, der im Dezember in Ruhestand geht. Das bedeutet Landeskunde ist zum Glueck keine Pflichtveranstaltung mehr im GS, wird aber natuerlich immer noch angeboten und gilt bestimmt auch als Proseminar.


also ich bin nächste woche nicht da aber die drauf könnten wir uns ja treffen also ich schlag mal zwei termine vor 8.9 und 10.9.
knnen uns ja abends in ne nette kneipe setzen oder zu was ihr halt lust habt… vielleicht werdens ja noch mehr als drei.


Dann 8.9. Ich hab am 11. Sinologie-Vordiplom

Kneipe klingt gut :smiley:


ok dann sag ich mal 8.9 um 21 uhr im kanapee, das is gleich bei mir um die ecke :smiley: , aber wenn ihr woanders hinwollt auch kein problem bin für alles offen!

@YY : kannst du an dem termin ?

kommt noch irgendjemand??


@snehls : Ja,ich denke sollte kein Problem sein.Nun könntest du mir kurz beschreiben wo kanapee liegt?


das kanapee ist in der neuen str. 50.
du musst einfach zum martin-luther-platz und dann 200m in die neue str reinlaufen und dann ist es da auf der linken seite an der ecke turnstr.


ähm, wollt ihr das ernsthaft als nebenfach machen? oder wird bei solchen fächern automatisch informatik als nebenfach deklariert? ich mein, mit dem derzeitigen aufwand für informatik ist das ja wohl kaum mehr zu vergleichen. nachher könnt ihr ja besser chinesisch als programmieren 8-(


Ob ich jetzt nen Chinesischkurs einfach so nebenbei mach, oder mir die paar Stunden zusätzlich für ein Nebenfach nochmal dazunehm ist ja dann wohl wirklich schon wurscht.

Außerdem: Welcher Aufwand?