sprachen


olala respekt.
und mir wurde immer erzählt was fürn wahnsinniger zeitaufwand das ist.
wie siehts denn in so nem sinnologie nebenfach eigentlich so aus ?
also wo liegen da die schwer punkte. ?


@snehls : Danke für die Wegbeschreibung.


Klar isses ein wahnsinniger Zeitaufwand. Das liegt daran, dass der Chinesisch-Sprachkurs einen immensen Haufen Zeit kostet. Aber wenn du eh schon immer vorhattest, Chinesisch zu lernen oder es schon kannst, bleibt nicht mehr viel übrig, was Sinologie noch von nem normalen Nebenfach unterscheidet


@_flt :Was hast du jetzt für deine chinesisch Vordiplomprüfung vorbereiten müssen?Welche Themengebiete kommen dran?

Hast du übrigens Spaß bei dem Fach?

Danke im vorraus


Also uns macht es schon sehr viel Spass. Mir besonders die juengere Geschichte mit Hintergruenden usw.

@YY: PoLL meinte, du sprichst fliessend Mandarin. Du hast nicht zufaellig heute oder in den naechsten Tagen mal Zeit, ein bisschen mit uns zu plaudern? WIr sollen ja in der Pruefung auch nen chinesischen Dialog fuehren und wenn wir uns nur gegenseitig abhoeren, bringt das eher wenig


oh sorry, ich hab ganz vergessen dir das datum und den ort von diesen chinesischen studenten treffs zu sagen. ich frag dann sogleich mal.
mit denen kannste nonstop mandarin reden :-p :cool:


@_flt :Ich denke dass mit plaudern geht klar :slight_smile: ,ist für mich auch interessant mit euch auf chinesisch zu reden. :slight_smile:


Ich schlag vor, wir treffen uns am Montag um 19:30 Uhr im Kanapee. Da gibts noch das Irgendwasbla-Special == Pizza und Bier fuer billig.


oh ja bis 8 gibts bier und pizza für 5 euro, gute idee … also dann bis morgen


Eine verspätete Frage ,wie erkenne ich euch? :rolleyes:
ich komme einbißchen später.


ich hab ein rotes poloshirt an und ne brille und schwarze haare und nen bart…


also ich bin mir jetzt zu 99% sicher, dass ich sinologie mach!

@_flt + begleiterin, deren namen ich vergessen hab: danke nochmal, war echt interessant mit euch zu quatschen

@YY: bist du dir schon 100%ig sicher, dass du sinologie machst ?


@snehls : hmmm,ja ich denke das trifft mich zu,ja 99.99 %.:sunglasses:

@_flt und die nette Begeleiterin : viele danke für den abend.


dank flt’s “online beratung” schau ich auch mal in so ne vorlesung rein :smiley:
wenns ma taug (d.h. wenn ich da genug motivation aufbring … die stunden zahl ist ja net wenig) bin ich auch an board.
kann ja net sein das ich als chinese net gscheid chinesisch kann :-p

snehls: ich hab paar chinesische comics, falls dich das über japanologie
trösten kann :*)

[nachtrag]
gitbs vielleicht was wo man nur chinesisch lernt ? also ohne die ganze länderkunde und bla … denn eigentlich will ich nur die sprache lernen.
dann hätte ich auch paar stunden mehr frei :stuck_out_tongue:

Japanologie
Nur so eine Frage, wie ist es mit dem Wahlpflichtfach? Kann man mit Japanologie schon jetzt anfangen? und dann weiter mit Japanologie als Nebenfach? weil nicht alle Nebenfächer kann man als Wahlpflichtfach wählen. Und dann musst man dieses Jahr etwas aus Informatikbereich wählen und nächstes Jahr als Nebenfach Japanologie wählen.
Hat sich schon jemand informiert?
Und muss man sich irgendwo anmelden?

Nur so allgemein: im 3-4 semester muss man Wahlpflichtfach haben(und nur wenn es geht dann, kann man Fach den als Nebenfach angeboten wird auch als Wahlpflichfach wählen, so als Vorbereitung für spätere Wahl des Nebenfachs(z.B. Medizin und BWL haben es sicher im Angebot, Mathe auch)
Kennt sich jemand aus?
Danke für Antwort. :smiley:


willste kultur usw mitbekommen oder nur die sprache lernen ?
ich z.b. versuche grad chinesische sprache als nebenfach zu kriegen.
also ohne länderkunde und das ganze bla …
weil das sonst ganz schön stressig werden könnte. :cool:


Hmm, ich würde hauptsächlich Sprache lernen, aber Schrift interessiert mich, Kultur auch und Geschichte eigentlich auch, nur Erdkunde muss ich nicht so.
Die Sprache gewinnt, weil ich beim :heart: Animegucken :heart: endlich statt die englische Untertiteln zu lesen, alles verstehen kann. Und ich finde die japanische Sprache klingt auch schön.(weiss net wie chinesisch)


Nur Sprache als Nebenfach kann ich mir nicht vorstellen. Ne Sprache ist ja kein Fach, sondern eben nur die universitäre Herangehensweise an das ganze - eben Sinologie, Japanologie, Arabistik, Anglistik etc.
(@PoLL: Wenn das doch gehen sollte, musst du mir das unbedingt sagen :wink: )
Mit den meisten Wahlpflichtfächern kannst du gleich anfangen (bis auf Medizin, das hat aber als Voraussetzung aus dem Grundstudium Physiologie) Und besonders bei so Späßen wie Sinologie oder Japanologie empfiehlt es sich so früh wie nur möglich anzufangen, damits dann später im Hauptstudium nicht geballt daherkommt.
Landeskunde ist btw nicht immer Pflicht.

@T-x: Anmelden muss man sich normalerweise nicht, meistens bieten die entsprechenden Lehrstühle eine Einführungsveranstaltung an, in der die dann alles genau erklären. Siehe univis:
Japanologie: Für Studienanfänger findet am Donnerstag, d. 16.10.2003, von 16.00 bis 17.00, in der Aula des Schlosses eine Einführungsveranstaltung statt.
Sinologie: 20.10.2003 11:00 - 13:00, B 604
Orientalistik: Montag, d. 20.10.2003, um 14 Uhr c.t., PSG I C 603
Slavistik: Di, 21.10.2003, 15:15 - 16:00, B702
etc.


@_flt: ne ganz andere allgemeine frage, die du sicher beantworten kannst … ich hab gehört man kann als nebenfach auch ein thema aus der informatik nehmen, geht das, das jemand im hauptstuduim 4 “informatik-fächer” belegt ?? ne, oder …


Nö, nur im Grundstudium