Stabile und leise Grafikkarte?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Stabile und leise Grafikkarte?
Hi,
da spielt man mal ganz fasziniert in Google Earth rum, und dann passiert natürlich wieder das unvermeidliche. Bei etwas höherer Belastung der Grafikkarte friert der Computer ein. Oder auch gerne mal zu anderen Anlässen, z.B. bei jedem 2. Start des TV-Browser (Java-Anwendung). Was das soll, weiß ich nicht. Zuvor ist mir bereits die Matrox-Grafikkarte kaputtgegangen, nach ein paar Jahren problemlosem Betrieb, jetzt gibt die ATI-Karte (9250) nach nicht ganz einem Jahr auch langsam auf? (Bei komplett neuer Hardware außenrum.) Das dumme ist, ich hab keine Ahnung, ob es tatsächlich die Grafikkarte ist. Das System friert ein und das war’s. Fehlermeldungen oder andere Diagnosen gibt’s natürlich keine. Manchmal kriege ich nach ner Weile noch Pixelmüll zu sehen, manchmal passiert auch gar nichts mehr.

Kann mir jemand eine Grafikkarte empfehlen, die diese Macke ganz sicher nicht hat? Ich brauche was mit AGP-Anschluss, DVI-D-Ausgang, TV-Ausgang, ohne Lüfter drauf und natürlich möglichst günstig. 3D-Leistung spielt keine Rolle, für Google Earth wird’s schon langen. :wink: Ich will endlich wieder einen stabilen PC.

Kann ich die Grafikkarte eigentlich einfach zurücksenden zum Händler, mit dem Hinweis, dass sie defekt ist? Sollte ja 2 Jahre Garantie drauf geben… Leider hab ich keine Beweise und wenn die das Ding checken, sagen sie ganz sicher, dass sie problemlos funktioniert. Scheiße ist das, Computerhardware wird immer schlechter! :motz:


Vielleicht kannst du erstmal irgendwie verfizieren ob es tatsächlich die Grafikkarte ist, und du lässt erstmall die diversen Stresstests auf deinem Rechner laufen.
Spontan fallen mir da ein :
-memtest86 (speicher)
-sisoft sandra (grafik)
-von folding@home oder so gabs ein tool das nur rechnet, ohne die Ergebnisse heimzuschicken, und dann auch nachschaut ob es richtig gerechnet hat. Ideal also um die CPU etc zu checken.

Je nachdem bei welchem Test dein Computer reproduzierbar einfriert kannst du dann Rückschlüsse ziehen und mal Hardware tauschen etc.


passiv gekühlt:
http://www.geizhals.at/eu/a144853.html


Warum hat eigentlich noch niemand gerufen “Wie warm wirds denn in deinem Rechner?” - kommt das nicht immer bei solchen Fragen? :wink:
Monitoring ist mit Speedfan einigermaßen komfortabel glaub ich…


SpeedFan steuert sogar meine Lüfter. :slight_smile:
CPU Ruhe: 38°, Last: max. 50°
System: 50-52° (das wird auch bei voll drehenden Lüftern (2 vorne, einer hinten, geräumiges Alugehäuse) nicht weniger als 49°)
HDD: 29-33°
Direkt über der Grafikkarte hab ich ein Slotblech aufgelassen, weiß nicht, ob das für den Wärmestrom was ausmacht. Die Karten sind ja schlauerweise alle mit den Bauteilen nach unten eingebaut… (ATX halt.) Ich hoffe mal nicht, dass es ein Hitzeproblem ist. Allerdings werden Grafikkarten im Betrieb scheinbar sehr heiß (jetzt an 3 Modellen durch sehr kurzes Anfassen beim Ausbau ausprobiert).

Die Benchmarks werd ich bei Gelegenheit mal laufen lassen. Jetzt muss ich was arbeiten. :wink:


Bei mir war zeitweise die Spannungsversorgung des Mainboard schuld. Unter Last (insbesondere bei der Graka) ist die 5V Leitung eingebrochen was sich auch in seltsamen Aufhängern bemerkbar gemacht hat. Des Rätsels Lösung war ein korrodierter Stromstecker. Am 5V Pin hatte sich das Plastik schon leicht dunkel gefärbt. Also auch mal in diese Richtung monitoren.


Ist das nicht ein bisschen überdimensioniert für seine Ansprüche? Ich denke schon :wink:


Also bei mir hängt der google Earth auch ab und zu mein Windows auf.
Der Rechner funktioniert aber mit Spielen wie GTA und X2, die schon ein bisschen Leistungshunger entwickeln, einwandfrei.

Ich denke das Problem liegt bei google.


Der ganze Rechner hängt sich auf, und es liegt an Google? Habt ihr nicht so superduperstabile Betriebssysteme, deren Treiber nicht mehr im Kernelkontext laufen und blablabla?


Ihr Linux-Freaks habt so kleine Eier, das ist kaum zu fassen…


Guardian: da muss ich dir zustimmen.

Yves: ich tippe mal drauf dass es an der ati karte liegt.
ich hatte in meinem rechner 2 verschiedene radeon 9600 und jedesmal gabs stabilitätsprobleme. d.h. völliger freeze, spiele bleiben einfach hängen, oft geht nichtmal der reset knopf mehr.
seit ich eine nvidia karte hab läuft alles absolut stabil, ich hatte noch nie einen absturz damit.
ich hab eine passiv gekühlte geforce6800 von gigabyte (so ähnlich wie der link von duke).
das ding wird extrem heiss, selbst im leerlauf kann man mit 65 grad rechnen, unter last sind 80 grad drin. anscheinend soll das aber so sein…

Antipythagoras: wie weit bist du bei x2? :smiley:


/offtopic @cody
Nicht so weit, da ich anfang der Vorlesungsfreien Zeit meine HD geschrottet habe.
Da ich das Spiel schon als einer der ersten hatte (Vorbesteller), kannst du dir sicher vorstellen, wie mich das gefreut hat (die saves sind ab jetzt im Daily-Backup!).
Hab wegen Prüfungsstress außerdem sehr wenig Zeit zum zocken.


Guardian: Fühl lieber erstmal nach!

Mal ernsthaft, wenn ein Programm den ganzen Rechner schrottet, dann stimmt doch etwas nicht, und nicht nur das Programm ist fehlerhaft. Darauf wollte ich hinaus.

Ich kann hier unter Linux auch das System zum Hängen bringen wenn ich will… toll finde ichs natürlich auch nicht :wink:


Da geb ich Dir natürlich Recht :wink:

Ich hatte jedenfalls, trotz Windows, noch nie Probleme mit Google-Earth :smiley:


das liegt aber weniger an windows als an den scheiss ati grafikkarten.


Kann man auch pauschal nicht sagen. Habe ne Radeon 9600 Pro und noch NIE Probleme mit ihr gehabt :slight_smile:
Manchmal hat man vielleicht einfach nur Pech.


Oha, naja, jedenfalls hab ich mein Windows XP schon ewnig nicht mehr “heruntergefahren”. Entweder es gibt nervige Updates, die zum Neustart zwingen, oder die Hardware (vermute ich mal) dreht durch. Resetknopf geht dann schon problemlos, wär ja noch schöner!

Kann mir dann einer verraten, was an diesen Grafikkarten so eine enorme Hitze verursacht? Is doch klar, dass die das nicht lange durchhalten. Meine CPU wird jedenfalls unter Vollast nicht so warm wie deine GraKa bei Ruhe, cody! Andererseits, im PowerBook hab ich mehr Temperatursensoren, da liegt die Grafik auch mal knapp 10° über der CPU… Seltsames Zeug. Ich will wieder meinen 286er, der hatte nichtmal nen Kühlkörper drauf… (oder?) :wink:


meine cpu wird auch nur unter vollast so heiss wie die grafikkarte im leerlauf.
aber der cpu hab ich dann doch einen schwachen lüfter gegönnt. im normalbetrieb braucht man den zwar nicht, aber unter last wirds kritisch.
so ganz ohne lüfter gehts dann leider doch nicht so einfach…


Woher weiß ich eigentlich, ob ein Netzteil ausreichend dimensioniert ist? Ich hab jetzt 350W (oder waren’s nur 300W?) drin, und wenn dieser Spannungssensor korrekt funktioniert, liegt meine 12V-Spannung konstant bei 11,8V. Während eines Google Earth Flugs sinkt sie auf 11,7V ab. Die anderen Spannungen (5V) bleiben konstant nur knapp unter der Grenze. Naja, hab mir jetzt eh schon ein 400W bestellt, das hoffentlich leiser ist.