staerken der b-baeume

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

staerken der b-baeume
diese sind bei nr. 8, klausur 04/1999 gesucht. was soll man denn da schreiben, ich habe keine speziellen vorteile gefunden?!


Bei der Klausur würde mich auch interessieren was ihr bei “Grundidee Hashing” und “perfekte Streufunktion” schreiben würdet.

Und was ist mit der Kollisionshäufigkeit? Hängt doch vom Füllungsgrad ab, oder? Vielleicht noch von der Streufunktion (bei perfekt am geringsten)?


Zu den Vorteilen würde ich sagen, sie sind nicht so tief, d.h. bei einer Suche wohl irgendwie weniger Zugriffe auf das Speichermedium…
Glaub ich…(hat Harald Schmidt heut auch gesagt wenn ich da jetzt nicht fehlgehe…)


Zu Grundidee Hashing würd ich schreiben, dass der Suchaufwand minimal is, sofern die Streuspeicherfunktion perfekt is, d.h. möglichst alle Elemente genau in der Ecstasy-Tabelle unterkommen, ohne dass 2 Elemente einen Platz belegen müssen oder mit Hilfe einer 2. Funktion ein Element weiterverschoben werden muss.

Da WELL '3

Vorteile B-Baum
Hier mal eine kleine Erläuterung im Anhang.
Qualität ist nicht wirklich toll, aber könnte die Lösung zu steppenwolfs
Frage sein (hab die Aufgabe nicht angeshen) … :rolleyes:

Attachment:
sommer_359.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_8095/sommer_359.jpg


danke! zum durchlesen langt die quali auf jeden fall…