system
January 22, 2004, 3:36pm
1
Studenten und Schüler gründen Gewerkschaft — Aufruf zur Demo
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Starker Protest
Schüler und Studenten schließen sich zusammen: Um gemeinsam gegen die geplanten Kürzungen im Bildungsbereich zu demonstrieren, gründeten sie die „Gewerkschaft der SchülerInnen und StudentInnen in Nürnberg“ (GSN).
Noch steht hinter dem Bündnis, das in Kürze ein eingetragener Verein sein will, erst ein gutes Dutzend aktiver Mitstreiter. Doch unterstützt wird die Initiative bereits von den Sprecherräten der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule, von der Landesschülervertretung und der Stadt-SMV. Und die Gründer hoffen, dass möglichst viele junge Leute ihrem Beispiel folgen. „Wir wollen eine möglichst breite Basis haben“, sagt der stellvertretende Vorsitzende Mattis Blohm. Anders als Schülermitverantwortung (SMV) oder Studierendenvertretung könne sich eine Gewerkschaft auch politisch engagieren, betont der Vorsitzende der GSN, Titus Schüller, der aus eigener Erfahrung weiß, dass die Vorschläge der SMV „oft im Sande verlaufen, weil sie von der Schulleitung abgelehnt werden“.
„Reine Sparmaßnahme“
Erstes Projekt der neuen Gruppe: Sie beteiligt sich an der Demonstration gegen die Kürzungen im Bildungsbereich, zu der zahlreiche Gruppen aufrufen — Treffpunkt ist morgen um 14 Uhr an der Lorenzkirche. Das geplante achtjährige Gymnasium sei eine „reine Sparmaßnahme“, kritisiert Joscha Jäger von der Steiner-Schule. Knall auf Fall solle das „Kurzzeitgymnasium“ eingeführt werden, ohne Rücksprache mit Schülern, Eltern und Lehrern.
Die GSN protestiert außerdem gegen die Einführung von Studiengebühren, die derzeit noch bundesweit verboten sind. Doch klagen mehrere Bundesländer, darunter Bayern, dagegen vor dem Bundesverfassungsgericht. Damit laste man den Studenten einen „riesigen Schuldenberg“ auf, so Mattis Blohm. „Ich muss schon jetzt zwei Tage pro Woche arbeiten, um mein Studium zu finanzieren“, sagt der Informatik-Student. „Wenn die Gebühren kommen, muss ich wohl aus Bayern weggehen.“ roe
Titus Schüller, (01 62) 4 70 76 33, E-Mail: kontakt@g-s-n.de
Was jemand dazu näheres, beispielsweise wie man der Gewerkschaft beitritt bzw. ob es überhaupt Sinn macht etc. ?